Warum gelten die Werksvereine Fc Arsenal, Manchester United als Traditionsvereine und Leverkusen, Wolfsburg nicht?

2 Antworten

Werksverein ist ein Verein, der einem Unternehmen gehört. Im weitesten Sinne, der aus einer vom Unternehmen angeregten Betriebssportgruppe hervor ging.

Also, irgendwie muss das Unternehmen in die Vereinsgeschäfte eingreifen.

Da fallen in Deutschland eigentlich nur Leverkusen, Wolfsburg und Leipzig drunter. So viel, wie ich weiß.

Grundsätzlich muss aber das Unternehmen Einfluß auf die Sporttätigkeiz haben. Also, wenn Kollegen einer Firma einen Club gründen, ist das noch lange kein Werksverein. Obwohl alle Vereinsmitglieder beim selben Arbeitgeber sind, ist das doch nur Zufall. Es bleibt ein Verein.

In England ist es halt was anderes, weil das Vereinsrecht anders ist. Alle Teams haben da Eigentümer. Das ist vergleichbar mit den Fußball AGs und GmBHs der Profis. ZB die Eintracht Frankfurt Fußball AG gehört zu 67,88 % dem Eintracht Frankfurt e.V. Weiterhin beteiligt sind mit 18,55 % die Freunde des Adlers GmbH und mit 10,00 % die Freunde der Eintracht Frankfurt AG.

Auch das,also die Frage, wem die Mannschaft gehört, macht eine Mannschaft aber nicht zum Werksverein.

Und eine ganz andere Frage ist, was mit Traditionsvereinen ist. ManU und die Gunners sowie der HSV (hat auch eine Fußball AG) sind keine Werksvereine, aber Traditionsvereine. Leverkusen ist Werksverein und Traditionsverein. Leipzig ist Werksverein und kein Traditionsverein. Ob Hoffenheim ein Werksverein und ein Traditionsverein ist, lassen wir mal offen.

Ich würde es einfach halten. Werksverein in Deutschland ist, bei wem die Ausnahme Regelung zur 50+1 Regel greift (Lex Leverkusen genannt).

https://de.wikipedia.org/wiki/50%2B1-Regel?wprov=sfla1

Manchester United ein Werksverein ? Sicher nicht :

Bild zum Beitrag

Arsenal auch von Arbeitern gegegründet , nicht wie Bayer Leverkusen :

Bild zum Beitrag

 - (Sport, Sport und Fitness, Fußball)  - (Sport, Sport und Fitness, Fußball)
Kommrausjoo
Fragesteller

Natürlich sind das Werksvereine gib mal Werksverein bei Wikipedia ein. Jetzt bin ich enttäuscht von dir