Welche von diesen Vereinen sind Traditions- und Kommerzvereine?

3 Antworten

Also Ingolstadt mit Audi definitiv.

Auch andere Vereine haben Investoren klar. Besonders gut kenn ich jetzt Fortuna Köln, aber ich muss sagen, das sind jetzt auch keine Unsummen die er da reinsteckt bzw. viel mehr reinsteckte, und er ist dem Club auch wirklich verbunden.

Nur VfL Wolfsburg.

VW pumpt extra Geld rein damit ihre Werbung auch international zu sehen ist. Angeblich haben die sogar für Wiesenhof bezahlt haben damit Wiesenhof und nicht Citroen Sponsor wird.

Bayer Leverkusen hat zwar auch Sponsoren Namen. Als der Verein gegründet wurde, ging es aber nicht darum Werbung zu machen. Der Verein wurde Mitarbeiter gegründet.

DerWolf1945  22.05.2019, 20:32

Der VfL wurde auch nicht aus Werbegründen gegründet. Der Verein wurde 1945 in der Nachkriegszeit gegründet. Erst als der VfL erfolgreich wurde ist VW eingestiegen und hat dann Anfang der 2000er den Verein gekauft.

RB Leipzig ist reine Werbung!

bayern2000  09.03.2020, 00:50
@DerWolf1945

Also zum Verständnis: VW hat 2000 Wolfsburg gekauft und es ist keine Werbung. Red Bull hat 2009 einen Verein gekauft und es ist Werbung. Ich kann keinen Unterschied erkennen.

floooo754  08.03.2021, 04:59
@bayern2000

Nein! Wolfsburg ist ein wie Leverkusen eine Werkself mit VW Arbeiter. VW war früher nur ein nebensponsor. Mit wenig Einfluss. Erst in den 2000er durfte VW den Verein übernehmen.

RB Leipzig dagegen wurde nur Gegründet um RedBull zuvermarken. Deswegen hat man auch das Start recht in der Oberliga gekauft. Eigentlich wollte man den Verein Red Bull Leipzig nennen, aber Namen aus Werbezwecke sind Verboten des wegen RassenBallsport Leipzig (RB = Red Bull)

floooo754  08.03.2021, 05:00

Und Wattenscheid galt zu Bundesliga zeit auch als Plastik Club und Uerdingen wird langsam zu einen

Der Bvb ist ein hobby verein die nach ihrer Aussage nie die meisterschaft oder CL gewinnen wollen .. echte liebe halt!

bayern2000  09.03.2020, 00:52

Eine börsennotierte Aktiengesellschaft Borussia Dortmund ist ein Hobby-Verein!! Danke für die Aufklärung.