Warum gehts den meisten Menschen nur um viele Follower?

8 Antworten

Wegen der Monetarisierung. Zumindest bei mir so. Mehr Follower, mehr Minuten, wo Videos angeguckt werden, mehr Impressionen, mehr Interaktionen, mehr Geld. Frauen schöpfen oft auch Bestätigung daraus (soziale Akzeptanz). Weiche Männer ebenfalls. Ist deren Lebenselexier, wenn jeder sagt "hast es richtig gemacht".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Weil sich die meisten Teenager noch in der Selbstfindungsphase befinden. Die zwei am häufigsten gestellten Fragen hier drin sind zum einen Fragen über die Penislänge und zum anderen alle mögliche Fragen, ob was auch immer "normal" sei. Das zeigt, dass sich deren Selbstwert eben noch entwickeln muss. Ein guter Ersatz dafür, an sich zu arbeiten, ist, auf belanglosen Plattformen wie Instagram und Tiktok rumzuhängen und sich das Ego damit streicheln zu lassen, dass irgendwelche irrelevanten Nicknamen Zahlen generieren.

Der Hang, zu einer möglichst großen Gruppe zu gehören, ist ein seit einiger Zeit wachsendes ungutes gesellschaftliches Phänomen. Zwar fühlen sich die meisten als Individualisten, möchten aber "besondere" Individualisten sein und das bitte schön nicht alleine. Dieser Gruppen-Individualismus hat allerdings die gefährliche Tendenz zum Wir-Gefühl, dem naturgemäß ein Ihr-Gefühl (mit entsprechender, oft aggressiver Ablehnung) folgt.

Ein schönes Beispiel bot kürzlich ein Fragesteller, der wissen wollte, wie die anderen bei der Sozialwahl abstimmen. Er sagte dezidiert, dass ihn die Wahl gar nicht interessiere, er auch nicht wisse, worum es dabei geht. Aber er wolle seine Stimme der Mehrheit geben, damit sie nicht verloren sei.

Diese Haltung drücken ebenso die zahlreichen Fragen hier im Forum aus, ob etwas "normal" sei.

Ich denke, damit sie angeben können und sind anscheinend der Meinung, dass viele Follower sie aufwerten, was natürlich nicht stimmt.

Das ist ein Markenklamotten Boykott.

Jetzt zählt nicht Adidas sondern 1000+ Follower.

Ich hab auf Soundcloud 440...aber das wohl zu wenig...