Warum geht mein PC an und direkt wieder aus, konstant?

sintaxxing  02.05.2023, 16:32

Ab, wo schaltet er sich denn aus? Lädt Windows schon oder ist das noch während das UEFI lädt? Und wie lange dauert es ungefähr immer, bis es sich wieder abschaltet?

OreoKey
Fragesteller

Ich kann nicht mal bis 1 zählen, so schnell. RBGs und Lüfter gehen an, Monitor bleibt Aus.

sintaxxing  02.05.2023, 18:06

Hast du mal versucht nur einen RAM Stick reinzupacken, also jeden einmal einzeln zu testen?

OreoKey
Fragesteller

Wie beschrieben, habe alles mit den Ram versucht, sogar auszutauschen.

3 Antworten

Es könnte ein Problem vom Netzteil oder von einer Komponente sein.
Das Netzteil würde ich nur im Leerlauf testen und dann im ausgeschalteten Zustand eine Komponente nach der anderen zufügen und testen ob das Gerät wieder ausgeht. Um die Spannung zu testen/messen brauchst Du ein Netzteiltester oder ein Meßgerät. Da sollte jemand dabei sein, der mit diesen Geräten umgehen kann.

Um Deine Frage zu beantworten,

es kann eventuell daran liegen, daß durch zuviel Strom das NT abschaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

OreoKey
Fragesteller

Habe schon Herausgefunden, es liegt höchstwahrscheinlich an der CPU, wenn ich den 8pin von CPU Stromversorgung abschalte, funktioniert alles. Nur die Frage jetzt, was könnte damit passiert sein? Ich habe die CPU nicht overclockt oder sonst iwi überlastet, die ist ja komplett neu, von 09.22 habe ich die bei Amazon bestellt...

Könnte es auch an dem Chipsatz liegen?🤔

OreoKey
Fragesteller
@buma1978

Doch, normalerweise muss es laufen, aber BIOS wird dich darauf hinweisen, dass du es vergessen hast anzuschließen, oder die CPU fehlt.

tomkaller  02.05.2023, 23:36
@OreoKey

Kannst Du die CPU ausbauen? Vielleicht ist auch nur ein Kondensator defekt. Man könnte statt der Versorgungsspannung eine geregelte Spannung mit kleinem Strom einspeisen und den Kurzschluss suchen.

buma1978  03.05.2023, 13:29
@OreoKey

Ich habe beruflich viele PCs montiert. Wenn ich den 12V Anschluss mal vergessen habe, startete der PC bei mir nicht.

Nach der Geschichte ist die Wahrscheinlichkeit groß das der Fehler vor dem Bildschirm sitzt. Nach meinem Dafürhalten manipulierst Du viel zu oft an Deinem PC. Je nach angewandter "Technologie" kann dies sogar zu Kurzschlüssen führen. Auch Montagefehler sind nicht auszuschließen.

Wie immer hilft nur systematisch testen. Alles raus, zuerst nur CPU + Lüfter montieren, Netzteil nur ATX PWR und ATX_12V, vom Front Panel nur PWRSW anschließen. Nur 1 RAM Modul in A1 oder A2 stecken, vorher Slot auf verbogene Kontakte prüfen.

Dann Test, wenn es geht Strom aus, nächstes Bauteil montieren, Test, u.s.w. bis alles geht oder der Fehler gefunden ist.

OreoKey
Fragesteller

Also, ich finde jetzt nicht, dass ich der Fehler bin, wenn's so gemeint war. Ich manipuliere an PCs schon seit längerer Zeit (5 Jahre) und lerne auch durch Fehler. Das mit Reinigung jeden 2. Monat ist normal, jede Kiste (von mir) hat immer lange gehalten und in Top Zustand später verkauft. Habe jetzt um Hilfe gebeten damit ich das Problem direkt lösen kann, habe aber auch direkt bemerkt, dass mein Problem nicht in die Kategorie gehört, was man direkt beheben kann. Das Problem habe ich schon erörtet, liegt an der CPU (höchstwahrscheinlich) weil den Chipsatz, Netzteil und den 8-pin schon positiv getestet. Beim anschalten der Kiste, springt zu hoche Spannung der CPU, habe es mit einem Gerät getestet, somit schaltet der PC ab und versucht es erneut. Wahrscheinlich haben die Geschwister in den BIOS eingespielt. Jemand kriegt gleich Ärger, was mich jetzt 500 Euro kostet..🥴

Also ich habe jetzt mal recherchiert und sehr viele ähnliche Dinge gelesen, bei denen es meisten am Mainboard lag, aber das Problem auch nur auftrat, wenn das CPU-Kabel angeschlossen war. Hast du vielleicht Freunde, die eine CPU haben, die kompatible mit deinem Mainboard ist? Weil dann teste erst mal, ob es dann geht. Wenn nicht, ist das Mainboard Schrott, was ich für am wahrscheinlichen halte.

Woher ich das weiß:Recherche

OreoKey
Fragesteller

👍🏻👍🏻 am nächsten, liegt am CPU, hab's heraus