Warum geht man gerne Essen?

12 Antworten

Ich gehe aus folgenden Gründen bzw. in folgenden Situationen essen:

  • ich möchte eine andere Landesküche kennenlernen
  • ich kann bestimmte Essen nicht oder nicht gut zubereiten; mit fehlt das richtige Rezept, die notwendigen Utensilien (z.B. Tandoorofen oder spezielle Zutaten/Gewürzmischungen) oder bestimmte Fertigkeiten (ich kann bestimmte Handkniffe nicht)
  • es lohnt nicht die Menge zu kochen (z.B. wenn ich die einzige bin, die etwas essen möchte - ich koche nicht für mich allein ein aufwändiges Essen - oder man kann nur große Mengen auf einmal machen, z.B. Sau am Spieß, Dönerspieß etc)
  • ich möchte beim Essen mehr das Gesellschaftliche im Mittelpunkt haben, also Gespräche, nicht Zubereitung und Aufräumen - also auch vor allem bei gesellschaftlichen Ereignissen, wie Hochzeit, Beerdigung oder runder Geburtstag
  • die Geschmäcker sind zu verschieden, als dass man allen adäquat kochtechnisch gerecht werden könnte - bei größeren inhomogenen Gruppen

Ich koche gern wenn ich Zeit dafuer habe, was auch planen und einkaufen mit beeinhaltet, und zwischendurch Toepfe spuelen etc.

Ausgehen ist nett weil ich da erstens nicht die Arbeit habe, und zweitens viel Auswahl.

Also ich gehe ungern essen. Liegt einfach daran das ich da keinen Sinn drin sehe 🤷 warum viel Geld ausgeben für essen wenn ich mir das auch bequem Zuhause günstiger nachkochen kann

Weil es durchaus schön sein kann, sich einmal bedienen zu lassen. Besonders nach einer schweren Arbeitswoche ist es am Wochenende ein echtes Highlight.

Das hat nichts mit der Anstrengung beim Kochen zu tun.

Essen gehen ist ein Privileg für den der es tut und zu schätzen weiß.