warum geht die polizei mit 5 mann auf einen drauf?

7 Antworten

Weil der Sechste Urlaub hat. Ironie off.

Polizeibeamte sind darauf trainiert, erkannte Probleme zügig zu lösen; helfen keine Worte, wird mit Taten nachgeholfen. Da man sich als Beamter nicht unnötig in Gefahr begibt, ist eine uniformierte Überzahl immer positiv zu bewerten.

Das wird nur in absoluten Ausnahmefällen gemacht!

Dies geschieht in der Regel nur dann, wenn die verdächtige Person ein höchst unkooperatives und aggressives Verhalten an den Tag legt oder möglicherweise sogar bewaffnet ist.

Es ist definitiv einfacher mit 5 Beamten den Aggressor zu überwältigen, als im Alleingang.

Die Polizei muss schließlich in erster Linie immer an ihre eigene Sicherheit und an die von Außenstehenden denken und den ganzen Prozess so effizient und so schnell wie möglich abschließen.

Das wird sich allerdings als schwierig erweisen, wenn man sich mit dem Aggressor, erst ein Mann gegen Mann Kampf liefern muss.

Polizisten werden auf solche Situationen geschult.

Wenn man von 5 Polizisten umzingelt wird, kommt das auf jeden Fall nicht von ungefähr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.
warum geht die polizei mit 5 mann auf einen drauf?

"Die Polizei" geht nicht mit 5 Mann auf "einen drauf".

Polizisten tun dies nur, wenn sich jemand körperlich der Festnahme dermaßen wehrt, dass es anders nicht gefahrlos für die Beamten möglich ist.

Bleibt der Festzunehmende kooperativ und ruhig, dann passiert auch nichts.

Aber das wirst Du nicht verstehen, Dein Username spricht diesbezüglich ja schon Bände...

WARRIOREAGLE  11.05.2025, 14:48

Treffend formuliert🤝👍🏻

Weil dies in bestimmten Fällen absolut angebracht & sinnvoll ist; auf diese Weise wird ein Aggressor effizient & verhältnismässig ausser Gefecht gesetzt und dies dient nicht „nur“ dem Eigen-/Partnerschutz der involvierten Polizisten, sondern auch der Sicherheit der Allgemeinheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter (CH) mit Zusatzausb.(forens.Psych)

Es geht darum, den Straftäter effizient zu überwältigen ohne Verletzungen zu riskieren.

Wer glaubt, er könne sich mit der Polizei duellieren, der spinnt!