Warum geht die Katze nicht mehr raus?
Unsere Katze, W16, war früher nur draußen und hat alles gefangen, was kreucht und fleucht. Seit zwei, drei Jahren will sie aber nicht mehr raus gehen; ihren früher lebhaften Jagdtrieb scheint sie ganz verloren zu haben. Sie ist andererseits aber auch nicht krank, sondern körperlich immer noch fit und in gutem Zustand. Wenn sie ausnahmsweise doch mal raus will, bleibt sie unten in der Haustür stehen und horcht, geht dann vielleicht auch für fünf bis zehn Minuten raus auf den Hof, will dann aber beim geringsten Geräusch sofort wieder zurück in die Wohnung. Ist dieses Verhalten normal für eine sechzehnjährige Katze?
3 Antworten
Mit 16 ist das normal, die Katzen werden ruhiger und möglicherweise hört sie nicht mehr so gut oder sie ist nicht mehr so schnell wie früher und traut sich nicht zu weit raus. Geht ihr jährlich zur Blutuntersuchung? Ist bei Seniorkatzen ab 10 Jahren sehr empfehlenswert, Leber- und Nierenkrankheiten sind oft lange symptomlos und werden ohne Bluttest dann erst im Endstadium bemerkt. Ausserdem sind Katzen Meister darin, Schmerzen und Leiden zu verstecken. Das könnte auch ein Grund für weniger Aktivität sein. Auch die Zähne sollten regelmässig überprüft werden, evtl Zahnsteinentfernung solange sie noch narkosefähig ist.
Die Gefahr bei alten Tieren ist immer, dass man Änderungen im Verhalten nur auf das Alter schiebt und dadurch gesundheitliche Probleme zu lang übersieht. Sowieso ist es bei Seniorkatzen (und als solche gelten sie tiermedizinisch bereits ab 7 Jahren) ohnehin dringende Empfehlung, sie wenigstens einmal im Jahr tierärztlich durchchecken zu lassen, vor allem inklusive einem geriatrischen Blutbild.
Von daher wäre mein Rat, genau das zeitnah mal zu machen! Auch eine Blutdruckmessung ist dabei auf jeden Fall sinnvoll. Und wenn ihr das hinbekommt, nehmt am besten auch gleich eine (möglichst frische!) Urinprobe mit (dafür gibt's Sets mit so Plastikkügelchen, die man ins Katzenklo anstelle des Streus gibt, damit der Urin dort dann "durchläuft" und man ihn mit einer beiliegenden Pipette aufnehmen kann, man muss NICHT den Becher unter die Katze halten ;)).
Es kann natürlich auch echt einfach sein, dass sie im Alter jetzt allmählich etwas gemütlicher wird. Das ist dann auch total okay! Aber wie gesagt - niemals vorschnell aufs Alter schieben, vor allem, weil eben mit dem Alter ja ohnehin auch vermehrt Erkrankungen auftreten können!
Fast.
Nur dass sie zurück möchte, kommt mir seltsam vor.
So wie ich das kenne, bleiben die halt den ganzen Tag vor der Haustür sitzen
Schwer zu sagen. Könnte ein Grund sein, warum sie sich draußen unsicher fühlt.
Die Katze, mit der ich aufgewachsen bin, würde 20.
Klar, dass man in so nem hohen Alter nicht mehr soo kann.
Aber im Sommer wollte sie immer nach draußen.
Allerdings war das vor 30 Jahren auf nem Dorf, viele Geräusche gab's da nicht
Wart ihr in den letzten Wochen mal beim Tierarzt, habt einen Checkup machen lassen + Blutbild? Denn Katzen die ihr Verhalten deutlich ändern haben häufig irgendetwas.
Ja, die Katze ist gesund.
Das beantwortet nicht so richtig meine Nachfrage. ;-)
Es liegen also aktuelle Blutwerte vor?
Ist Arthrose und/oder Sehschwäche ausgeschlossen worden?
Das Verhalten zeigt sie seit etwa drei Jahren oder so. Das ist also nichts Akutes. Wir waren seither mehrmals beim Tierarzt, was für sie übrigens der totale Horror ist, und der hat nichs gefunden.
Mir kommt es so vor, als hätte sie angst oder was Schlimmes erlebt. Denn sie reagiert ganz klar auf Geräusche.