Warum geht der Dirigent immer raus und rein

4 Antworten

Eine nette Frage, die mich amüsiert und die ich eigentlich beantworten können sollte - schließlich habe ich diese Situation schon tausendmal erlebt. Also - wenn ich drüber nachdenke, es ist wahrscheinlich deshalb, weil er ja nicht allein auf der Bühne ist, es gibt da noch das Orchester und evtl. Solisten. Alle sind dem Applaus "ausgesetzt". Wenn nun der Dirigent kurz rausgeht, kommt eben der Applaus "nur" dem Orchester zugute - also ist es eigentlich bloß eine Geste der Höflichkeit. Könnte auch sein, dass er sich hinter der Bühne mal kurz den Schweiß von der Stirn wischt...

ich glaube dass die Herren Dirigenten unter Profilneurose leiden. Immer wenn sie zurückkommen bricht Applaus aus, das tut der armen Seele gut!

Er holt sich einen neuen Takt ... backstage sozusagen. Wenn es der Wahrheitsfindung dient

All for Show :P