Warum geht der Blätterteig beim Backen auf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während des Backens geht der Teig locker und blättrig auf, dies wird durch den im Gebäck entstehenden Wasserdampf hervorgerufen. Durch die Hitze verdampft das im Teig vorhandene Wasser, dehnt sich dabei aus und hebt das Gebäck an. Die Fettschichten wirken wie eine Sperre, sie lassen den Dampf nicht durch und halten ihn in der Teigschicht, bis das Teiggerüst stabil gebacken ist.

also die Antwort stimmt nur Teilweise. Ich lerlerne gerade diesen Beruf und wir sind gerade am Thema Blätterteig. der Blätterteig geht auf weil das Wasser das im Teig ist verdampft und sich mit dem Fett vermischt so dass eine Verklebte Masse entsteht . also der Kleber (stärke) und das Fett vermischt sich und durch den Wasserdampf hebt sich das Gebäck .Wenn mann nur sagt dass der Wasserdampf dank den Fettschichten das Gebäck erheben lässt ist das eben nicht ganz richtig. weil sonst das Fett aus dem Teig läuft . passiert dies hat man einen Fehler in der Produktion gemacht , zum Beispiel zu viel Butter genommen und zu wenig Touriert .auch ein Fehler kann sein , dass man den Butter oder den Fettstoff zu kalt eintouriert hat darum Reissen können und es gibt auch noch viele andere Probleme die es geben kann :)ich hoffe ich konnte Helfen.

Übrigens nennt man diese lockern Physikalische Lockerung und bei einem Hefeteig Biologische Lockerung:)