Warum gehen viele psychisch erkrankte irgendwann in die Wohngruppe?

3 Antworten

Manchmal ist das Umfeld Zuhause nicht geeignet, um gesund zu werden. Daher ist es für manche sinnvoll in einer Wohngruppe zu leben. Nur dass eine Krankheit bekannt ist, heißt nicht automatisch, dass sie auch geheilt wird.

Dan Punkt mit den anderen Jugendlichen verstehe ich nicht so ganz. Auch bei psychisch kranken Jugendlichen schaut das Jugendamt erstmal, ob die Möglichkeit besteht, dass die Probleme mit ambulanten Hilfen zur Erziehung gelöst werden können.

Solche Jugendwohngruppen sollen Kindern und Jugendlichen helfen die wirkliche Probleme haben und nicht aus Ausflucht dienlich sein, nur weil es mal irgendwo Stress in der Familie gibt.

Bei psychischen Erkrankungen muss man da vor allem erst einmal schauen welche das sind. In vielen Fällen kommt eine Fremdunterbringungen dann zu Stande wenn entweder die Eltern mit den Auswirkungen dieser Erkrankung überfordert sind oder die Eltern Verursacher sind.

Leider gibt es aber auch viele Jugendliche die sowas ausnutzen wollen und im Internet Dr. Google fragen und sich dann einbilden wir weisen laut Google diese und jene Symptome auf also haben wir einen Freischein und können machen was wir wollen. Bei leichten Fällen dieser Art sagt das JA klar, vergesst es und bei schweren gibt es auch dafür Einrichtungen die sind dann aber speziell drauf ausgelegt solche Jugendlichen an ihre Grenzen zu bringen und dazu zu bringen einzusehen dass sie nicht Nabel der Welt sind

ps zusätzlich sind auch die verfügbaren Plätze limitiert, weswegen schon von Natur aus selektiert werden muss und die Härtefälle Priorität bekommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder
Maedchen007895
Fragesteller

Okay, chillt Mal. Sollte doch kein Angriff sein war nur eine Feststellung bei mir liegt beides vor und ich bin trotzdem "hier" und nicht in na Wohngruppe.

Ich wollte die Beweggründe wissen.

yamat501  04.07.2020, 11:39
@Maedchen007895

Ich kenne deine Akte beim JA nicht und auch nicht deine Diagnose(n) was die Psyche betrifft von daher kann ich dir direkt zu deinem Fall nichts sagen - selbes gilt auch für die restliche Com

Ob jemand in eine Wohngruppe darf, entscheidet das Jugendamt. Da kann keiner generell vorher sagen, dass jeder das Recht hat. Und dass dann jede Menge geprüft wird, ist doch normal und logisch!