Warum gehen die meisten Beziehungen kaputt?

8 Antworten

In der Anfangszeit einer Beziehung sind Leidenschaft und das gewünschte Äußere des erwählten Partners weit überdurchschnittlich hoch. Doch nach längerer Zeit verlieren sich diese Eigenschaften immer mehr. Nach wenigen Jahren kennen beide Partner auch die negativen und störenden Eigenschaften des jeweiligen Partners. Das, was dann noch bleibt, ist das, was man wahre Liebe nennt. Bei vielen Menschen hält sie für Jahrzehnte oder sogar für das ganze Leben, aber dafür gibt es eben keine Garantie. Die meisten Beziehungen gehen am Alltagstrott kaputt, und wenn man den nicht kompensieren kann, haben sie für einen Fortbestand schlechte Karten.

Ich hatte noch keine Beziehung aber ich weis wahrscheinlich woran es liegt.

es gibt viele gründe dafür; streit, betrügen,Eifersucht etc.

immer gibt es einen Grund dafür, es kann auch sein das man eine andere liebe gefunden hat oder keine Gefühle mehr zu den Jenifer hat.

es ist also genauso wenn du jeden Tag jemanden das gleiche erzählst, es wird immer wieder nur langweilig, so ist es auch mit der Liebe

Salzstreuer4You  27.07.2022, 21:27

In der Tat hattest du noch keine Beziehung ;)

Das liegt zum großteil an der Biologie, nach Vier Jahren sucht sich das männliche Gehirn eine neue.

Ansonsten sind da noch viele andere Soziale Dinge.

Wenn ich mir die hunderten von Fragen hier auf GF so anschaue, gerade auch von der jüngeren Generation, dann wird ein Teil sicher sein, dass es immer nur "um mich" geht, dass der Egoismus eine grosse Rolle spielt. Was bringt mir die Beziehung, wie kann ich meinen Willen durchsetzen, meine Wünsche erfüllen lassen und wenn das nicht geht, dann gehe ich halt weiter bis zu jemandem, der mir diese erfüllt (und ziehe wieder weiter, wenn ich es nicht mehr bekomme).

Liebe heisst in erster Linie geben. Beziehung heisst hegen und pflegen und daran arbeiten. Eine langwährende Beziehung/Ehe passiert nicht einfach, im Gegenteil. "Wir haben uns halt auseinander gelebt" bedeutet nur, dass man sich nicht umeinander und um die Beziehung gekümmert hat, sondern über längere Zeit miteinander gelebt, aber aneinander vorbeigelebt hat... so Wohngemeinschaft ohne gemeinsame Zeiten.

Eine Beziehung ist wie ein Garten, wenn du nicht regelmässig dafür schaust, Unkraut jätest, zurückschneidest, wässerst und so weiter, dann verwildert er, verdursten oder ersticken die Pflanzen.

Entweder lernt man sich erst nach längerer zeit richtig kennen und ist nicht wie in den ersten monaten, oder die menschen verändern sich einfach unterschiedlich und passen nicht mehr so wie am anfang.