Warum gehen Bienen immer auf mich los?

6 Antworten

Weshalb sollten Dich diese Insekten angreifen? Üblicherweise greifen sie nur an, wenn sie ihr Nest bedroht fühlen. Der Radius in dem sie ihr Nest bei Störungen oder vermeintlichen Störungen verteidigen, liegt je nach Art zwischen 2 - 10 Metern. Sollten direkt neben Deinem Balkon Bienenstöcke stehen, dann solltest Du entweder auf hektische Bewegungen verzichten oder den Imker bitten, die Bienenstöcke woanders hin zu stellen. Sollten in unmittelbarer Nähe Nester von sozialen Faltenwespen sein, dann solltest Du Dich ruhig verhakten und keine hektischen Bewegungen machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Wechsle Dein Parfum und/oder Dein Deo. Wahrscheinlich riechst Du für die ganz toll :)

pretty1994
Fragesteller

Verwend sowas selten :(

BIENEN? Glaube ich kaum (es sei denn, siehe unten: Parfum)  Auch HUMMELN eher nicht. Du bist für Bienen und Hummeln normalerweise uninteressant.

Richtige Plagegeister aber sind WESPEN, doch die gibt es jetzt noch kaum. Deren Zeit kommt im August, und auch die interessieren sich nicht so sehr für Dich, sondern für Dein ESSEN.

Trägst Du vielleicht schwere, süße Parfüms, enstprechende Sonnensprays ?

pretty1994
Fragesteller

Ja ich werd schon wissen wenn ich die ganze zeit attackiert werde dass es bienen sind bzw wespen. Entweder bienen oder wespen kann ich nicht so genau sagen.

Naja anscheinend sind sie jt schon unterwegs um die Jahreszeit. Heute is sowieso sehr warm draußen...

Und nein ich trage nie wenn ich zuhause bin Parfums oder deos usw.

McBean  17.09.2020, 12:33
@pretty1994

Im Haushalt kommen so viele künstliche Duftstoffe vor, wir lieben dies Chemie. Sie ist allgegenwärtig nicht nur in Duftwässerchen.

McBean  17.09.2020, 12:35

Zwar nicht ganz vollständig, käme aber dem Stern am nächsten sage ich als Imker.

Trägst du immer süße Parfums oder Cremes? Das zieht die Tiere an.. Kann sein, dass es daran liegt.

pretty1994
Fragesteller

Nein wenn ich zuhaus bin eben nie :/

Ziehe helle Klamotten, dusche dich täglich und nutze keine aufdringlichen Parfums.

Wenn das alles nicht hilft, kaufe Dir einen Imker-Schutzanzug zum Rauchen auf der Terrasse ;-) oder gehe nur nachts ins Freie.