Warum geben wir uns eigentlich zur Begrüßung immer nur die rechte Hand?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sagt, es ist ein Zeichen daür, dass man ohne Waffe in der Hand in friedlichen Absichten kommt!

Das ist genau richtig, da die rechte Hand die Waffenhand war. DH

0

... was aber einige Zeitgenossen nicht (ge)hindert (hat) mit einem Dolch in der Linken (Hand) doch noch zuzustechen

0

Stimmt! Die rechte Hand führte früher das Schwert.

0

Ich gebe ab nun den Leuten die ich hasse die Linke hand

0

Im Mittelalter gab es ja noch kein Toilettenpapier, deswegen hat man sich immer mit der linken Hand, weil das die "schlechte" Hand war, den Hintern abgewischt. Um sich dann vornehmend zu verhalten, hat man sich nur noch die rechte Hand zur Begrüßung gegeben, dies hat sich dann bis heute so durchgesetzt bzw eingebürgert:)

Ehm... Da gab es zwar kein Klopapier, aber es gab solche "Schwämme", im alten Rom.

0

Das kommt aus einer Zeit in welcher es noch kein Toilettenpapier gab und die linke Hand zum Waschen nach dem Geschäft benutzt wurde. Es war also die Pfui-Hand.Daher wurde sich damit nicht berührt.