Warum geben Pflanzen Wärme ab?

3 Antworten

Weil Pflanzen einen Teil der aufgenommenen Sonnenenergie selber wieder verbrennen, um die nötige Energie zur Verfügung zu haben, um aus den Grundstoffen, z.B. Mineralien aus dem Boden, komplexe Moleküle aufzubauen.

Na, warum produziert die Pflanze denn Energie?

Damit sie die auch i.wann mal umsetzen kann, ganz klar! Und dies Umsetzung klappt bei der Pflanze genauso schlecht wie bei uns Menschen, ein großer Teil der Energie geht schlicht und einfach als Wärme verloren. Sei es beim Aufbau größerer Biomoleküle oder um i.welche Reize zu verarbeiten - überall wo Energie gebraucht wird, entsteht auch wärme.

Kein Stoffwechsel ohne Abwärme, wie bei allen chemischen Reaktionen. Ganz einfach :-)