Können Pflanzen aktiv Wärme erzeugen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

.... quasi, Pflanzen leuchten in Infrarotlicht, was Wärmestrahlung bedeutet.
Ist mit jeder Nachtsichtkamera zu überprüfen.

Bild zum Beitrag

da sieht man das auch gut:

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Pflanzen, Wärme)  - (Pflanzen, Wärme)
Vorbeieilender
Fragesteller

Es kann ja auch die abgestrahlte Wärme von den Oberflächen sein, die über Tag durch Sonneneinstrahlung erhitzt wurden.

ManFromEarth  21.12.2023, 11:48
@Vorbeieilender

nein, Pflanzen die Photosynthese betreiben leuchten aktiv im IR-Bereich, auch im Winter wenn es kalt ist, besonders auch in der Nacht.

Ja, einige Pflanzen haben die Fähigkeit, geringe Mengen an Wärme zu erzeugen (Pflanzenwärme / Thermogenese). Dies geschieht normalerweise in Blütenständen, insbesondere in großen, fleischigen Blüten, wie sie beispielsweise bei einigen Arten der Arum-Familie (Araceae) zu finden sind.