Warum geben Notebook-vergleich Seiten immer die übertaktete CPU Frequenz an?

5 Antworten

Es ist der Boost-Takt den die CPU selbstständig auf einem Kern erreichen kann, sofern die Kühlung ausreichend ist und sie nicht durch einen Energiesparmodus gedrosselt wird. Übertakten ist dazu nicht notwendig, das ist auch bei Laptops meistens gar nicht möglich. Also nein, hier wird nicht mit irgendwelchen Übertakteten Werten geworben, das ist der unter Standardeinstellung maximal erreichbare Takt.

Trotzdem muss man mit diesen Angaben vorsichtig sein, bei schlecht gekühlten Laptops (z.B. MacBooks) kann der Boost Takt oft nicht gehalten werden.

Wie die Akkulaufzeiten gemessen werden ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Meist wird aber eher eine Situation gewählt, in der der Prozessor nicht hochtakten muss (was er auch nicht tut, wenn es nicht nötig ist).

Da die Taktrate wenig Aussagekraft über die Prozessorleistung hat, würde ich mir sowieso vorher Benchmarks zur realen Leistung ansehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Es gibt auch PC-Verkäufer auf Amazon die die Kerne der CPU und der Grafikkarte zusammenrechnen, hört sich noch besser an.

Woher ich das weiß:Hobby

Was verkauft sich besser ?

4 x 1.1 GHz oder 3.4 GHz ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
WillEsWissen64  17.11.2019, 19:23
Weg ins BIOS finden wird, um die Übertaktung zu aktivieren

Das macht man nicht im BIOS ! Das ist ein Boost-Takt und der ist automatisch aktiv.

kegel345
Fragesteller

Also empfiehlst du mir, beim Notebook-Kauf für weniger Technik-Affine Leute immer anhand der Standard-Frequenz zu entscheiden?

WillEsWissen64  17.11.2019, 19:26
@kegel345

Nein. Weder der Boost noch der Standard Takt ist aussagekräftig.

Es hilft nur sich die Information aus dem Netz zu holen.

fragfelix12  17.11.2019, 21:07
@kegel345

geh mal auf Userbenchmark.com, da kann man die Leistung der CPU mit anderen vergleichen

Das was du dort siehst ist der BURST Takt.

Im Stressfall taktet dein Prozessor automatisch zu den Burst Modus hoch.

Bei Notebooks hat man die option auf lange Arbeitszeit im Akkumodus, oder etwas anspruchsvollere Arbeit im Netzmodus. Wenn du den Prozessor stärker beanspruchst und im Netzbetrieb (+ Höchstleistung) bist, hast du automatsich den angegebenen Burst Takt

Bene2408  17.11.2019, 20:59

BOOST.

nicht burst

Burst Modus ist bloß ein einziger Kern

Boost sind alle

Ireeb  17.11.2019, 21:05
@Bene2408

Die Begriffe werden mal so, mal so benutzt. Oft hört man auch "Single Core Boost" was dann wieder das gleiche wäre wie Burst. Und diese Frequenz wird dann auch gerne als maximaler Boost-Wert angegeben. Die Hersteller wollen ja so hohe Werte wie möglich da stehen haben.

Moin,

das ist reines Verkaufs Marketing.

Sorry nur ein Satzt ist aber so!

so long(knife)

PS: tomshardware testet mittlerweile auch NB :)