Grafikkarte/Cpu Optimale/Maximale Leistung eingestellt?


29.02.2020, 05:32

EDIT: ich will NICHTS ÜBERTAKTEN. es soll nur auf den höchsten standard einstellungen laufen. also nichts von haus aus, zu niedrig eingestellt.

4 Antworten

Du könntest mal deine Hardwarte posten für optimierungsupgrades oder dein system einfach übertakten.

ich123321123 
Fragesteller
 01.03.2020, 08:09

Hallo.

ryzen 7 2700x
gtx 970
16gb ram
2x sdd 250gb (system) und 1TB (spiele)
tomahawk b450

seitdem ich einen vermeindlichen virus/trojaner auf dem rechner hatte, habe ich wieder weniger fps. war mit meinem alten rechner genauso. liegt wohl an dem vegas pro crack. (bin erst jetzt schlau/er draus geworden)

ich habe die festplatten formatiert etc.. etc.. neu aufgesetzt usw. und sofort.
der virus kann nicht mehr auf dem pc sein (laut selbst anerkannten pc-profis).

bios standard einstellungen habe ich auch schon geladen.

für mich machts nur noch sinn, wäre der virus noch im bios, hat permanente schäden an der hardware verursacht (irgend nen chip zu heiß werden lassen) oder hat irgendwas im bios eingestellt, womit das laden der standard einstellungen nicht funktioniert und sachen im bios nicht richtig eingestellt sind.
deswegen die frage.

0
helper444  01.03.2020, 08:12
@ich123321123

Das mit dem Bios halte ich für ein weit hergeholtes Määrchen.

Wenn man probleme hat gibt es 2 sachen die man zuerst macht.

Ereignisanzeige und Autostartprogramme überprüfen.

Dein Ram sollte bei einem 2700x bei 3000cl16 laufen.

lg

0
ich123321123 
Fragesteller
 01.03.2020, 08:16
@helper444

ereignisanzeige ist nichts und autostartprogrammme überprüft (wobei ja auch festplatten vollständig formatiert wurden und somit windows auch runna gekloppt worden ist)
3d benchmark (steam) werte sollen auch alle ok sein.

0
helper444  01.03.2020, 08:17
@ich123321123

Bios Resett, vom Strom trennen und Rechner paar mal an und ausschalten.

Alle Treiber aktuell?

Neuestes Windows drauf?

0
ich123321123 
Fragesteller
 01.03.2020, 08:20
@helper444
  1. gemacht
  2. ja
  3. ja (geupdated auf neuste version)
  4. unter cpu-z steht nach xmp modus (vorher weniger): DRAM Frequency 1399.2 mhz. im bios steht 2800mhz (unter der cpu ghz von 3,7)
  5. meine ram riegel sollten 3000er sein.
0
ich123321123 
Fragesteller
 01.03.2020, 08:36
@helper444

habe ich dich verscheucht?
kommt meine nachricht mit den aufzählungen unfreundlich rüber?
ich weiß nicht wie man die aufzählungen "4.", "5." wegmacht. gutefrage nummeriert dann immer alles.

0
helper444  01.03.2020, 08:38
@ich123321123

sind aber nur 2800er und cl?

stell das im bios um, wenn du schlechten ram hast spannung um einen punkt erhöhen, wenn du oc ram hast kannste auch 3200cl14 versuchen.

3000cl16 ist aber die regel.

hast du ingame einstellungen die die frames drosseln?

wieviel frames hast du und wieviel stellt dein monitor da?

0
ich123321123 
Fragesteller
 01.03.2020, 09:02
@helper444 ram: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

ingame kann ich alles auf low haben und fps unlimited machen oder auf 120 begrenzen. ist egal.

60 hz monitor.

"stell das im bios um..."
-was soll ich umstellen? von 2800 auf 3000? das habe ich irgendwo unter OC einstellungen eingestellt.
es wird trotzdem nur 2800 auf der bios startseite angezeigt.
vorher (nach manuellem einstellen von 3000mhz, aber vor xmp mode) wurde sogar ein noch geringerer wert angezeigt.

0
helper444  01.03.2020, 09:04
@ich123321123

es kann sein das der nur auf 2933 läuft. müsstest du auch einstellen können.

hast du msi afterburner, das du dir die auslastung mal anzeigen lassen kannst?

0
ich123321123 
Fragesteller
 01.03.2020, 09:13
@helper444

"hast du msi afterburner, das du dir die auslastung mal anzeigen lassen kannst?"
von der graka, richtig?
hatte ich mal. will ich nie mehr drauf haben. irgendwas war sche.ße an dem programm.^^
aber die benchmarks sollen laut anderen leuten ok gewesen sein.
und diese fps probleme habe ich wirklich erst seit dem vermeindlichen virus, bzw. dem neuaufsetzen des rechners. direkt danach.

habe die "alten" (vom jetzigen rechner) benchmarks gefunden:
https://www.3dmark.com/3dm/38394119?

wie gesagt, bei meinem alten rechner hatte ich genau die selben sachen und da hatte ich mir auch den crack runtergeladen.
dort war der virus aber glaube ich länger drauf, bevor ich alles formatiert und neuisntalliert habe. an dem rechner hatte ich dann auch nach und nahc immer weniger fps.

mit meinem jetzigen rechner, an dem ich alles SOFORT formatiert und neuinstalliert habe, bleibt jetzt alles so (schlecht) wie es ist. es verschlechtert sich nicht weiterhin.

0
helper444  01.03.2020, 09:17
@ich123321123

nene, mit dem afterburner und rivatuner, kannst du dir alles anzeigen lassen

stromverbraucht, ramauslastung frames uva...

ist das immer direkt beim start des spiels schon so?

0
ich123321123 
Fragesteller
 01.03.2020, 09:23
@helper444

"ist das immer direkt beim start des spiels schon so?"
-ja.

vram auslastung der graka war auf jeden fall ok. das weiß ich noch.

0
ich123321123 
Fragesteller
 01.03.2020, 09:27
@ich123321123

ich spiel mal kurz fortnite an und schicke dann ein foto von HWMonitor, was die graka angeht.

0
helper444  01.03.2020, 09:29
@ich123321123

schau dir mal deine ingame einstellungen an was fxaa und skalierung angeht.

0
ich123321123 
Fragesteller
 01.03.2020, 10:03
@helper444

ach du kacke. hier kann man ja als kommentar gar kein bild hinterlegen...

HWMonitor: (alle werte sind die max werte)

Graka:
- gtx 970
voltages
-gpu 1.037 V
temp
-gpu 83°C
fans
-gpu #0 2395 RPM
fans pwm
-fanpwmin0 58%
powers
-gpu 109.12%
clocks
-graphics 1253 mhz
-memory 3506 mhz
-video 1153 mhz

utilization
-gpu 100%
-memory 38%
-frame buffer: 38%
-video engine 23%
-bus interface 12%

performance
-power limit 1
-temp limit 1
-reliable voltage limit 1
-operational voltage limit 1
-utilitization limit 1
-sli synchronisation limit 0

0
ich123321123 
Fragesteller
 01.03.2020, 10:08
@ich123321123

fortnite ingame grafikeinstellungen:

1080*1920

betrachtungsdistanz weit (geht noch ein höher)
schatten aus
anti-aliasing mittel
texturen niedrig
effekte niedrig
post processingg niedrig

v-sycn aus
bewegungsunschärfe aus
diectx 11
mulithread rendering zulassen an

aber wie gesagt. es kann auch alles auf niedrig sein. trotzdem zu wenig fps.
in gta 5 zum beispiel erreiche ich wenn mehre leute auf dem server sind keine 100 fps alles auf niedrig.
sondern ich glaube höchsten um die 70. aber fast durchgehend unter 60.
in dem casino ist es am schlimmsten. da laggt es durchgehend.

0
helper444  01.03.2020, 10:10
@ich123321123

warum hast du texturen niedrig?

stell mal auf dx12 um

wie sind die einstellung sonst oder hast du den rest in ruhe gelassen?

lad dir msi und konfigurier den rivatuner, dann hast du ingame grüne schrift die dir die auslastung echtzeit zeigt

0
ich123321123 
Fragesteller
 01.03.2020, 10:15
@helper444

"warum hast du texturen niedrig?"
natürlich um so viel fps raus zu holen wie möglich.
ich weiß, dass meine specs dafür eig gut genuch sind, aber ich habe ja diese fps probleme.

dx 12 habe ich schon ausprobiert. tut sich nichts. wenn es nicht sogar noch mehr lagt.

"wie sind die einstellung sonst oder hast du den rest in ruhe gelassen?"
da sind keine anderen.

"lad dir msi und konfigurier den rivatuner, dann hast du ingame grüne schrift die dir die auslastung echtzeit zeigt"
ich gebs glaube ich einfach auf. alles schon 10 mal durchgehabt/gemacht.
kann nur schaden an der hardware sein oder dass der virus noch aufm mainboard is.

aber danke für deine zeit und hilfe.

0
helper444  01.03.2020, 10:20
@ich123321123

texturen haben NUR etwas mit dem grafikspeicher zu tun und wenn dein monitor nur 60 fps anzeigt, bringen dir mehr frames rein garnichts.

man kann da noch viel mehr einstellen, in den einstellungen.

das hat nichts mit schaden oder virus zu tun.

0
ich123321123 
Fragesteller
 01.03.2020, 10:35
@helper444

"man kann da noch viel mehr einstellen, in den einstellungen."

in den fortnite grafik einstellungen? da sind keine weiteren punkte.
ich kann nur unter nvidia systemsteuerung noch was einstellen.
3d- auflösungg würds noch geben. hab ich halt auf 100%

mit den 60 hz und fps:
wenn ich die fps auf 60 begrenze, habe ich screen tearing. auch auf 59 fps cap.
ab 90 fps cap läuft alles "smooth". wenn ich dann halt 90 pfs erreiche.
ich sach ma so, fortnite ist momentan kein gutes spiel zum testen (fps drops).

aber wie gesagt, in gta 5 ja auch zu wenig fps...

0
helper444  01.03.2020, 10:38
@ich123321123

Ingame einstellungen, da kann man auch skalieren von 0-200

ich hab mit älteter technik die selben frames wie du.

0
ich123321123 
Fragesteller
 01.03.2020, 10:47
@helper444

das skalieren ist wohl die "3d-auflösung".
damit stellt man die auflösung um, ohne das aspect ratio zu ändern.
sprich es wird pixeliger.
die ist wie gesagt auf 100%. aber sollte ja auch auf 100% laufen die kacke.

wir reden von fortnite, richtig? oder meinst du jetzt gta 5?
in gta 5 erreiche ich die geschriebenen fps, wenn ich alles auf niedrig habe, bis auf so sachen wie "3d-auflösung". halt die normalen grafikeinstellungen, die jedes spiel hat auf niedrig.

0
helper444  01.03.2020, 10:55
@ich123321123

nene das skalieren ist das berechnen der auflösug, ob du 4 k in fhd haben willst oder das 720p hochgerechnet wird auf fhd z.b., kantenglättung etc.

gta5 hab ich ned, keine zeit

0
ich123321123 
Fragesteller
 01.03.2020, 11:05
@helper444

"ob du 4 k in fhd haben willst oder das 720p hochgerechnet wird auf fhd"
genau. genau das ist das "3d-auflösung".

0
helper444  01.03.2020, 11:06
@ich123321123

nein 3d auflösung hat was mit 3d auflösung zu tun :) oder kannst du die von 0-200 einstellen? ;)

0
ich123321123 
Fragesteller
 01.03.2020, 11:07
@helper444

ist eigentlich auch egal, da man in fortnite sonst nichts anderes mehr als die 3d-auflösung einstellen kann.

ich kann nur nur zwischen verschiedenen auflösungen und aspect ratios auswählen.

0
ich123321123 
Fragesteller
 01.03.2020, 11:11
@helper444

hab jetzt fortnite noch mal geöffnet und nein, diese einstellung ist nicht vorhanden.

nur 3d auflösung.

und selbst wenn, bringt mich/uns das auf irgend einer art und weise ein stück weiter? ich denke nicht, da wenn diese option vorhanden wäre, ich sie nicht auf 200% stehen hätte, sondern auf 100%.

0
helper444  01.03.2020, 11:12
@ich123321123

also ich hab da dutzende einstellungsmöglichkeiten... wenn du das auf 200 hast, halbiert das deine frames.

0

Ich wüsste jetzt gerade nur das übertakten eine Option wäre durch BIOS die CPU und After Burner die Graka

Ähm nichts. Du hast ein XM Profil für den RAM genutzt, damit hast du ihn übertaktet, deswegen hast du mehr fps.

So ist nun einmal, höherer Takt, mehr Leistung.

Je nach GPU und CPU und deren Güte kannst du durch undervolting noch mehr Leistung raus kitzeln (letztendlich ist das aber auch nur ein (automatisiertes) übertakten, da man hier mehr Spielraum für Temperatur und Power Target hat, takten die Prozessoren dann entsprechend selbstständig höher).

Also ich sehe es so , es ist nicht gerade nicht hilfreich die leistung zu übertakten um noch mehr leistung zu kriegen allerdings ist dieser vorgang immer mit vorsicht zu genießen es kann sehr viel schief laufen und im schlimmsten fall ist dein Pc im müll und du kannst ihn nicht mehr starten also sei immer sehr vorsichtig!