Warum gab es in der DDR keine Sexshops?

5 Antworten

Die waren von der Grundeinstellung der Moralnormen in der DDR kein Thema, denn es gab keinen verklemmten Umgang in Fragen der Sexualität. Deine Nennung des FFK wurde in der BRD wieder als unsittlich gesehen, somit lohnt es sich nicht hier etwas neues zu konstruieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Warum gab es in der DDR keine Sexshops?

Das galt in der DDR als "abartige-westliche" Lebensart und passte nicht in das sozialistische Konzept der Gleichmacherei, wo niemand ein lächeln auf den Lippen haben sollte.

Genau genommen gab es in der DDR seit dem 15.6.1990 den ersten Sex-Shop.ZWISCHEN ANDRANG UND ENTRÜSTUNGDie ersten Sexshops in der DDRVORLESEN

Stand: 22. Februar 2021, 15:06 Uhr

Noch vor der Einführung der D-Mark und vor der Wiedervereinigung öffnen in der DDR die ersten Sexshops. In kleinsten Läden oder ehemaligen Wohnungen herrscht größter Andrang. Die Menschen interessieren sich für alles. Doch die Goldgräberstimmung hält nicht lange an.

Am 15. Juni 1990 eröffnet in Leipzig der erste Sexshop der DDR.

https://www.mdr.de/geschichte/ddr/alltag/konsum/erste-sexshops-wende-erotik-sexspielzeug-100.html

Woher ich das weiß:Recherche

FKK hat absolut nichts mit Sex zu tun.

Generell gibt es international zwei zu differenzierende Kulturen: jene die über Sex viel fantasieren und jene die Sex machen. Im Osten war letztere.

Woher ich das weiß:Recherche