War FKK mehr in der DDR oder BRD verbreitet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze, daß es sicherlich in beiden Teilen Deutschlands beliebt war, aber es war in der DDR, sehr populär...ich wuchs in der DDR auf und es war ganz normal...ob im Sommer im Kindergarten oder an Ostsee oder Baggersee...wir sind damit aufgewachsen und ich gehe heute noch gerne an den FKK...ich habe das Gefühl, man zieht nicht nur seine Kleidung sondern alle Beklemmungen des Alltags einfach aus und fühlt sich frei...fühlt sich gut an. 😊

Pfiati
Fragesteller

Guter Beitrag. War eine Weile in Mü.

Es gab FKK im Englischen Garten.

Sogar Nude Rugby!!!

FKK an den Isarauen sowieso.

NickiLittle  12.08.2021, 13:50

wir sind hier REALTIV nahe an der Grenze zu den neuen Ländern, so wie ich das einst gelernt habe. Als ich in die Schule kam, war die DDR offiziell jedenfalls, schon geschichte.

vor allem viele sachesn hat es nach der wende hier hier nach hessen verschlagen. mit einigen bin ich recht gut befreundet, und wenn man so die urlaubsbilder sieht usw. dann habe ich schon den eindruck, dass wir wessis wesentlich verklemmter sind bzw. waren, als die ossis.

klar gabs auch im westen fkk, aber ich habe echt das gefühl, dass im osten das irgendwie weit mehr verbreitet, akzeptirt und "normal" war.

ich will und kann mir kein urteil darüber bilden, da ich nie in der ddr gelebt habe, aber ich kann mir vorstellen, dass das auch so ein wenig rebellion war - so nach dem motto, wenn der staat uns schon vorschreibt, wo wir urlaub machen, dann bitteschön nicht auch noch wie!

würde gerne mal ein paar statements von betroffenen dazu hören.

lg, nicki

docgrizzly  12.08.2021, 15:26
@NickiLittle

Du hast Recht...es war vielleicht so etwas wie eine kleine Rebellion...aber für uns Kinder war es damals eine schöne Zeit.

Eindeutig DDR, da war ein normalerer Umgang mit Nacktheit, dass man an Seen halt ins Wasser springen konnte, ohne dass einer glotzt oder sich aufregt. Das war nach der Wende schnell vorbei.