BRD oder DDR teurer?

3 Antworten

Die DDR hatte sich im Gegensatz zu anderen Sojwet-Staaten langsamer entwickelt und sind deshalb für Russland zum Klotz am Beim wegen der finanziellen Entwicklung geworden. Das hat ihr den Garaus gemacht.

Schimeck  20.11.2022, 17:36
im Gegensatz zu anderen Sojwet-Staaten

Die DDR war kein Sowjet-Staat

sind deshalb für Russland

Russland hingegen war zu dieser Zeit ein Sowjet-Staat

Fitje  04.02.2023, 18:34
@Schimeck

Die Russischen Militärs hatten das Sagen dort. Ein Verwandter war damals in den 70ern bei uns eine Woche zu Besuch und hatte von der DDR-Führung die Erlaubnis in die BRD umzusiedeln, da diese so die Rentner weg haben wollten. Ist übrigens sehr interessant, in Dokus zu sehen, wie die Machthaber mit den Leuten umgegangen sind. Hätte damals Franz-Josef Strauß keinen Milliardenkredit für die DDR besorgt, wäre dies für beide Seiten ziemlich happig geworden.

Schimeck  04.02.2023, 21:53
@Fitje

Du solltest bisschen weniger Springer-Medien konsumieren, was Du hier schreibst ist ja derart an den Haaren herbeigezogen und kann ich als geborener DDR-Bürger nicht bestätigen. Weder hatte russisches Militär das Sagen noch schob man Rentner ab. Ich will die DDR nicht als Rechtsstaat hinstellen, aber Deine Aussagen sind die typische West-Propaganda der 70er und 80er Jahre.

Fernseher und Autos waren enorm teuer in der DDR, und man musste dann auch an sie rankommen.

Auf dem Land hier setzte man auf Selbstversorgung durch große Gärten und Hausschlachtungen.

Grundnahrungsmittel waren sehr billig.

Viele Regale blieben aber leer.

Hier ist eine Übersicht von Preisen in der DDR. https://www.ziltendorf.com/service/Rezepte/DDR/preise.htm

Grundlegendes war wirklich billig, aber die Einkommen waren auch recht gering - und einige Luxusartikel sind selbst nach heutigen Maßstäben hochpreisig:

  • ca. 4,00 M eine Tafel Pfefferminzschokolade oder Katzenzungen
  • 8,00 M Dose Trumpf-Kakaopulver
  • 8,75 M Packung gemahlener Kaffee (125g, entspricht 70 Mark/Kilo)
  • 14,50 M eine Flasche "Goldbrand" (32 % Alkohol)
  • 18,00 M eine Dose Ananas (im Delikatladen)