War die BRD besser als die DDR?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich. Als ehemaliger DDR-Bürger weiss ich, wie das Leben in der DDR war.

Man musste viel bescheidener und eingeschränkter leben als die Menschen in der BRD. Es gab in der DDR eine Mangelwirtschaft. Mal gab es dies nicht, mal das nicht. Auf ein Auto musste man über 10 Jahre warten, einen Telefonanschluss hatten nur ganz wenige Leute.

Es gab in der DDR eine Diktatur. In den Zeitungen, im Rundfunk und im Fernsehen durfte nur berichtet werden, was die SED wollte. Man durfte als DDR-Bürger nur in die sozialistischen Länder reisen, der Rest der Welt blieb einem versperrt. Man musste aufpassen, was man sagt und zu wem man das sagt, wenn es um politische Themen ging. Eine unbedachte Äusserung oder ein politischer Witz konnte einen in grösste Schwierigkeiten bringen bis hin zu einer Haftstrafe. In der DDR gab es keine demokratischen Wahlen. Es gab nur ein Zettel falten, d.h. man bekam einen Zettel in die Hand gedrückt, faltete den und warf den in die Urne, das galt als Zustimmung.

Ausserdem gab es in der DDR eine kaputte Umwelt sowie marode Strassen, Häuser und Fabriken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Natürlich.

Nicht die Bundesrepublik musste die eigene Bevölkerung mit einer Mauer und Todesstreifen davon abhalten, in die DDR zu fliehen...

Ja. Keine Stasi, keine SED-Diktatur, unabhängige Justiz, (echte) freie Wahlen, keine "Republikflucht" mit Schießbefehl. Keine Bespitzelung und IM, um nicht mehr zu wissen, wem man noch trauen kann. Und keine vermeintlich bei der Geburt verstorbenen Kinder - den eigenen Eltern vorenthalten - die tatsächlich an die Einflussreichen der Republik vermittelt wurden.

In der BRD gab es mehr Freiheit (einschl. mehr Meinungsfreiheit), mehr Mitbestimmung und eine besseren Lebensstandard.

Bei der DDR war es umgekehrt und es war eine Diktatur, wo Menschen, die das Land verlassen wollten, als Verräter angesehen wurden und durch Selbstschussanlagen ermordet wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher ja. Nur darf man nicht vergessen dass die BRD nach 1945 die besseren Startbedingungen als die DDR unter sowjetischer Besatzung hatte.