Warum gab es dieses Jahr nicht wieder 9€ Ticket?

6 Antworten

weil es dauerhaft nicht kostendeckend ist. daher das 49 euro ticket

Kaen011  06.06.2023, 11:16

Wie kommst du darauf das es kostendeckend wäre? Natürlich schießt der Steuerzahler zu.

atoparty  06.06.2023, 12:57
@Kaen011

ich sagte ja das es nicht kostendeckend ist und selbstverständlich zum größten teil von steuern gezahlt wird.

Zu teuer… zu viele Verluste für die Bahn

Kaen011  06.06.2023, 11:11
zu viele Verluste für die Bahn

Du glaubst das 9€ ticket wurde von der Bahn gemacht weil die so nett sind?

Weil sie sich darauf geeinigt haben, dass die 9€ eben viel zu wenig waren, nur als Einmalhilfe gedacht und man um es langfristig halten zu können mindestens die jetzigen 49€ zahlen muss. Selbst dann wird das noch massiv bezuschusst, aber eben pro Nutzer 40€ weniger als letztes Jahr.

Das Ziel war ja gerade Pendler zu entlasten, dabei sind einige meiner Kollegen während des 9€ Tickets aufs Auto umgestiegen, weil die Züge so dermaßen überfüllt waren und teils aus Sicherheitsgründen nicht abfahren konnten da zu voll, dass es keine Alternative mehr für sie war.

Wer soll dauerhaft diese Kosten übernehmen - jetzt gibt es stattdessen das Deutschlandticket für 49 Euro - ein durchaus akzeptabler Preis. Bemängelswert ist meines Erachtens nur, dass man diese erst einmal als Abonnement buchen - und auf den Kündigungstermin achten muss. Hinzu kommt, dass Menschen, welche eine negative Schufa haben, häufig dieses Angebot nicht nutzen können.

Kaen011  06.06.2023, 11:24
jetzt gibt es stattdessen das Deutschlandticket für 49 Euro - ein durchaus akzeptabler Preis.

Was ist denn das Ziel? Ich denke wer sowieso mit den Öffis fährt freut sich über einen rabatt, ansosnten wird es wohl kaum flächendeckend dazu führen das die Leute vom Auto auf öffi umsteigen.

Es werden nur die Leute umsteigen für die die bisherigen Preise (meistens 70-80€ pro monat) zu teuer waren und es sich nun dank 50€ im monat lohnt.

Das heißt neukunden sind nur die die Spirt und verschleißkosten in dieser kleinen spanne hatten

Weil zu teuer und zu ungeeignet (man hat die Pendler finanziell entlastet, mit überfüllten und verspäteten Zügen aber massivst belastet), dafür gibt es doch jetzt die Alternative des Deutschlandtickets.

uhyrius  06.06.2023, 11:48

Die Verspätungen und noch mehr die Totalausfäller haben in meiner Gegend 2023 nochmal zugenommen.