Warum funktioniert mein Drucker nicht? Epson XP-202?

5 Antworten

Öffne mal die Druckerwarteschlange, dann unter Drucker nachsehen ob bei "Drucker offline verwenden" ein Häckchen ist ?

Reinigung versucht?

Unter Druckereigenschaften einen Testausdruck versucht ?

Wenn alles nicht hilft, dies versuchen :
Epson

Epson-Drucker verfügen über keine Rücksetzfunktion per Tastendruck. Vielmehr brauchen Sie die Epson-Software «Maintenance Reset Utility». In der Software können Sie sowohl den Druckerzähler als auch die Einstellungen zurücksetzen. Nett: Die beiden Resets sind unabhängig voneinander. Bei Problemen mit dem Überlaufbehälter können Sie so den Reset nur für den betroffenen Zähler durchführen und Ihre Einstellungen behalten.

Epson-Patronen können Sie nur mit einem speziellen Reset-Tool ohne grösseren Aufwand zurücksetzen. Reset-Tools erhalten Sie oftmals zu Auffülltinte oder bei Tintenverkäufern.
Hier etwas dazu lesen :https://www.pctipp.ch/downloads/drucker/epson-maintenance-reset-utility-2012234.htm

Es gibt auch das SSC-Tool :
Hier lesen und downloaden :
https://www.heise.de/download/product/ssc-service-utility-57320

Baue mal den Druckkopf aus und stelle ihn mit der Düsenseite in eine Schale mit etwas Isopropanol für ca. eine halbe Stunde. Danach die Düsen mit Isopropanol abspülen und trocknen lassen. Druckkopf wieder einsetzen.

Ich lese eine hilfreiche Antwort von jemand der ein ähnliches Problem mit den Epson Drucker hatte. Da schrieb DataWraith :

"Selbst wenn man den Kopf gereinigt hat, sind oft die Düsen noch verklebt. Einfach nochmal reinigen, Düsentest machen, dann wieder reiniger, Düsentest, usw. Erst wenn alle Linien am Düsentest richtig sind, hast wieder volle Funktionalität."

https://www.gutefrage.net/frage/epson-drucker-druckt-nur-leere-seiten

Woher ich das weiß:Recherche

Schutzhülle vor dem Druckkopf ist auch entfernt ?

Ja

Tintenstrahler?

Ja.

@4Fimm

Dann sind die Düsen verstopft also eingetrocknet. Bzw. wie oben erwähnt befindet sich noch der Aufkleber über den Düsen.

@suparu

Dann schau ich mal, ob ich die Patronen ohne das Wechselprogramm rausbekomme..