Warum funktioniert eine Ad-Blocker-Erweiterung auf Firefox-Browsern besser als auf Chrome-basierten Browsern?

4 Antworten

Wie der "Zufall" es will, ist Chromes Entwickler Google, deren Haupteinnahmequelle nunmal Werbung ist. Entsprechend wird Chrome resp. Chromium unauffällig immer weiter in Richtung Googles Gnaden entwickelt. Stichwort Manifest v3, welches gewisse wichtige Funktionen von AdBlockern verunmöglicht.

Weil: Isso.

...und solange Du Dich über das verwendete PlugIn/Verfahren ausschweigst kann man nicht viel mehr dazu sagen.

Was erwartest Du von einem Browser, dessen Hersteller mit Werbung Milliarden macht? Ich jedenfalls erwarte hier kein gesteigertes Interesse am Absägen des Astes, auf dem man sitzt.

google chrome zählt meiner Meinung nach immernoch zu einen relativ neuen Browser, obwohl er auch schon ein paar Jahre alt ist. Firefox ist ja schon mindestens 20 Jahre oder länger alt. Da hat es auch schon etliche versionen durch. Bis Google Chrome Firefox gleichkommt wird es bestimmt noch ein paar Jahre dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lezurex  25.05.2024, 20:45

Chrome ist nur sechs Jahre jünger als Firefox.

MrsssP  25.05.2024, 20:54
@Lezurex

dann könnte das problem woanders liegen warum google chrome so unterentwickelt ist. naja google ist ja ein riesiges unternehmen und ihre aufmerksamkeit galt wahrscheinlich weniger dem browser selber.