Warum funktioniert das klonen meiner SSD nicht?
Ich habe mir vor kurzem eine neue SSD von Crucial gekauft welche schneller und Größer als meine alte ist. Nun dachte ich mir, ich klone einfach von meiner alten auf meine neue alle Daten inklusive Windows. Habe mir darum auch extra einen m.2 SSD Adapter auf USB gekauft (in meinem Fall von Ugreen). Das Klonen wollte ich mit der Software Acronis machen da diese ja mit einem Crucial Produkt kostenlos nutzbar ist.
Der Vorgang lief ohne Probleme durch und ich bekam zum Schluss die Meldung, dass alles erfolgreich kopiert / geklont sei. Habe dann meine alte SSD gegen meine neue ersetzt und den Pc gestartet. Jedoch kam nur ein Bluescreen mit einem traurigen Smiley. Haben dann meine alte wieder eingebaut und mehrfach die neue SSD plattgemacht und wieder neu geklont aber immer das gleiche. Ich habe sie nach dem letzten misslungenen Klonversuch mal so gelassen und einen Screenshot aus der Datenträgerverwaltung gemacht. Datenträger 1 ist dort die alte und 2 die neue.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin am verzweifeln.
Mir ist gerade auch noch aufgefallen, dass auf der neuen SSD im Volumen Windows M 2 GB weniger Speicher verbraucht sind als im Volumen Windows C.
Update: Habe es aufgegeben und Windows einfach auf der neuen SSD neu installiert.
3 Antworten
Du hast irgend eine Einstellung in Acronis gemacht. Normalerweise sieht das Ziel genau so aus wie die Quelle.
Übernimm einfach mal beim clonen die Vorschläge von Acronis. Ich habe es schon Dutzendfach so erfolgreich durchgeführt.
Bei dir wurde die Startpartition nicht übernommen.
Hast du in Acronis angegeben das der Clone eine vorhandene Platte ersetzen soll?
Ja ich habe alles auf automatisch gelassen und angeklickt das sie eine ssd in meinem pc ersetzten soll.
Hi,
Ich vermute nicht geklont, sondern nur kopiert.
Das hatten wir letztlich mit dem kostenlose Programm Diskgenius gemacht Es installieren, dann unter Extras, Laufwerk klonen...
Ging super. Wir hatten vorher den Fehler gemacht c: auszuwählen und mit Rechtsklick "Partition klonen" genommen...kam mir gleich komisch vor...
Viel Erfolg
Hi,
mir fällt sofort auf, dass die neue Windowspartition nur eine Basispartition ist.
Meiner Meinung nach muss sie auch die Startpartition sein.
Ja aber das kann man scheinbar nicht ändern.