Warum fühle ich mich so?

Noeru  27.09.2023, 11:15
Meine Beziehung ist eh schon zerbrochen und haben das eher in so eine Pause und Ruhestand gelegt

Was bedeutet das? Seid ihr noch zusammen oder nicht? Habt ihr eine Beziehungspause?

Graystorm
Fragesteller

Wir sind irgendwo was zerbrochenes in einer Pause. Im Grunde haben das nach der Pause nie so geklärt, renne davor eher weg :(

3 Antworten

Wir sind irgendwo was zerbrochenes in einer Pause. Im Grunde haben das nach der Pause nie so geklärt, renne davor eher weg :(

Ich verstehe, dass aufschieben bei unangenehmen Themen wie eine Lösung erscheint, allerdings ist es keine. Du merkst ja, dass es Dir nicht gut geht, OBWOHL ihr euch gerade in dieser "Pause" befindest.

Du solltest Dir daher wirklich vornehmen Dir darüber klar zu werden, was DU möchtest. Möchtest Du die Beziehung weiter führen? Wenn nein, beende die Beziehung. Wenn ja, frage Dich, WAS sich ändern soll und WIE ihr das hinbekommen könnt. Irgendetwas läuft ja scheinbar schief und wenn ihr nicht benennt, was für Probleme ihr mit dem jeweils anderen oder vielleicht sogar mit euch selbst habt, wird das nichts. Ehrlichkeit ist hier das höchste Gebot.

gelüge die Monate wo es noch gut ging, kann ich trotzdem nicht mehr vertrauen,

Wenn Du ihm nicht vertraust und/oder keine Hoffnung dahingehend hast, dass ihr eure Beziehung wieder hinbekommt, macht das alles meiner Meinung nach keinen Sinn mehr. Eine Beziehung ohne Vertrauen hat keine Basis. Und Beziehungspausen haben, meiner Meinung nach, noch nie funktioniert.

Das einzige überdurchschnittliche in der Beziehung ist das er Treu ist was andere bei mir nicht waren.

Treue Männer existieren. Und nur aus Angst, dass Dein nächster Partner Dir nicht treu sein könnte, solltest Du nicht in einer Beziehung bleiben, in der Du unglücklich bist.

Bin das we zur Gold Hochzeit eingeladen seiner opa und oma, eigentlich wurde erst eingeplant und dann gefragt.

Wenn Du da unbedingt hin möchtest, geh hin. Du gehst ja nicht wegen IHM hin, sondern wegen seiner Großeltern. Man kann auch, selbst wenn eine Beziehung zerbrochen ist, mit Angehörigen des Ex befreundet sein.

Graystorm
Fragesteller

Ich meine was mich stört sage ich immer und habe da auch monatelang angesprochen was ich nicht mag und das wurde eher ignoriert bis er merkte das mich total distanzierte und dann hats wohl klick gemacht aber jetz is mein vertrauen schon weg. Ich habe trotzdem angst das mich falsch entscheide weil so oft falsche Entscheidungen traf und das alter denkt man man verpasst es, soviele haben schon Mann und hocken viel weiter :/ allein wenn man daran denkt das man in 5 Jahren dann 30 is hmm.

Noeru  27.09.2023, 11:42
@Graystorm
bis er merkte das mich total distanzierte und dann hats wohl klick gemacht

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du ihm dahingehend auch nicht nochmal eine Chance geben?

Graystorm
Fragesteller
@Noeru

habe ich schonmal. Was soll heissen das noch nie 2te Chance gab

Noeru  27.09.2023, 11:50
@Graystorm

Ich unterstelle Dir nichts, ich frage einfach nur nach, weil ich Deine Situation nicht kenne.

Wenn Du nicht gewillt bist, ihm nochmal eine Chance zu geben, hat eure Beziehung aus meiner Sicht keinen Sinn und Du solltest das beenden.

trotzdem angst das mich falsch entscheide weil so oft falsche Entscheidungen traf

Verständlich, aber ohne Vertrauen ist eine Beziehung nichts wert. Wenn Du ihm keine weitere Chance geben möchtest, was vollkommen legitim ist, dann habt ihr keine Basis. Das einzige, was dabei für euch beide rauskommt, ist unglücklich zu sein und zu bleiben.

 das alter denkt man man verpasst es,

Mit ihm verpasst Du offensichtlich nichts.

soviele haben schon Mann und hocken viel weiter :/

Viele andere haben aber eine Beziehung mit Basis und beide Parteien sind gewillt, an den Problemen zu arbeiten und die Beziehung gemeinsam besser zu machen. Wenn auch nur einer das nicht möchte, macht das alles keinen Sinn.

allein wenn man daran denkt das man in 5 Jahren dann 30

Und? Du kannst entweder in der Beziehung bleiben und immer unglücklicher werden oder Du kannst Schluss machen, an Dir arbeiten und versuchen, jemanden anderen zu finden.

Ganz gleich, was Du tust.

DU bist für Dich verantwortlich. Es erscheint mir, als wärst Du sehr abhängig von anderen Menschen und würdest nicht gut mit Dir alleine auskommen. Daran solltest Du arbeiten, falls es zutreffen sollte. Lerne, Dir selbst genug zu sein. Beziehungen, Freunde, Familie - das alles ist Bonus. Am Ende des Tages bist Du der einzige Mensch, der bei Dir sein wird.

Graystorm
Fragesteller
@Noeru

Glaube hätte eher erstmal ne Freundschaft gemacht und dann geschaut ob sich wieder was entwickelt. Aber glaube dafür würde er mich eher blockieren :/ was mich auch immer störte war das er seine beste Freundin mit mir auf gleiche stufe stellt. Dazu das er vor Einigen Jahren in sie verliebt war und sie ihn korbte. Ich bekomme das nicht aus meinem Kopf.

Graystorm
Fragesteller
@Noeru

Ich und abhängig ? Ich wohne allein und bin selbständig und genieß e größtenteils gerne meine Ruhe während er unter mamis Dach wohnt nie für sich essen macht und auch seine wäsche nicht waschen muss. Ich bin einfach verwirrt und du hast keine Ahnung.

Noeru  27.09.2023, 11:54
@Graystorm

Du hast mich falsch verstanden. Ich spreche von emotionaler Abhängigkeit.

Wenn Du direkt bockig wirst, wenn man Dir Tipps oder Rat geben möchte, macht auch das hier keinen Sinn. Ich kenne Dich nicht und versuche mit den paar Informationen, die ich habe, auszukommen - wenn ich falsch liege, berichtige mich einfach und das wars.

jetz is mein vertrauen schon weg.

Dann bringt die Beziehung nichts mehr.

das alter denkt man man verpasst es

Bei einer unglücklichen Beziehung verpasst man tatsächlich so einiges...

allein wenn man daran denkt das man in 5 Jahren dann 30 is hmm.

Noch genug Zeit sich bis dahin einen Partner zu suchen mit dem es passt und der einen glücklich macht.

Du scheinst ein ENORMES Problem mit deinem Selbstwert zu haben.

Du darfst zu dir selber sagen: Ich bin es wert glücklich zu sein und von meinem Partner mit Respekt behandelt zu werden.

Du bist nicht für seine Traumata und seiner Heilung verantwortlich. Du bist ausschließlich für dich verantwortlich.

Er versucht dich zu kontrollieren, weil er seinen Wert davon abhängig macht, wie andere Frauen auf ihn reagieren und wenn er sieht das Männer besser auf dich reagieren als Frauen auf ihn, dann kratzt das an seinem Wert. Auch dafür trägst du nicht die Verantwortung.

Löse dich aus diese toxischen Dynamik und schaffe dir ein Umfeld, dass deinen Wert erkennt und dich entsprechen so behandelt.