Warum frisst manchmal die KaninchenMama ihre Babys auf?

4 Antworten

Sie frist sie dann auf wenn sie nicht genug Milch geben kann oder die Jungen Krank sind. Also merkt dass sie sie nicht alle aufziehen kann, und das nest sauberhalten muss.

Das kann mehrere Gründe haben, meistens wenn die Kaninchen nicht von seriösen Züchtern gezogen sind.

Es kann z.B. daran liegen dass eines nicht lebensfähig oder krank ist, auch kann es sein, dass man sie berührt hat, dann riechen sie anders und werden verstoßen. Kann auch eine Verhaltensstörung sein, was aber nur bei unfähigen Züchtern passiert. Gibt noch mehr Gründe, die fallen mir aber gerade nicht ein...

Ostereierhase  24.07.2015, 11:37

Die Geschichte mit dem Berühren ist ein Mythos. Dass die Jungtiere nach Mensch riechen, ist unvermeidlich. Das Stroh, die Mutter, das Futter... was wird nicht vom Halter berührt?

Oft machen sie das, wenn sie überfordert sind, oder wenn die jungen schon tot sind. Damit keine fressfeinde angelockt werden.