Kaninchen frisst Babys - was sollen wir jetzt tun?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hi Miriam,

wenn ihr keine Lust auf Handaufzucht habt, dann solltet ihr Zucht sein lassen.

Habt ihr einfach zwei Tiere zusammen gesetzt oder die Genetik zur Zucht beachtet? Nicht, dass am Ende Letalfaktoren tragen und sie deswegen die Jungen entsorgt.

Ein Muttertier beißt seine Jungen nur aus gutem Grund tot, entweder sie sind krank oder sie hat das Gefühl, sie bringt sie nicht durch. Für die Mutter ist es massive Energieverschwendung, die Jungtiere so lang auf Kosten des eigenen Körpers auszubilden und dann zu entsorgen.

Daher: Wie alt ist die Mutter? Wie viel Platz hat sie? Bekommt sie an die Trächtigkeit und Säugezeit angepasstes Futter? Kennt ihr euch mit Genetik aus?

Wenn die Mutter bis morgen früh nicht gesäugt hat, lasst die überlebenden Jungen wenigstens euthanasieren. Muss ein toller "Start" ins Leben sein...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MiriamR5
19.01.2016, 21:08

Danke für deine Antwort, Wir haben die Kaninchendame von unserem Vorsitzenden aus dem Zuchtverein, er hat uns dann jemanden empfohlen, zu dem haben wir sie dann hingebracht und sie zu dem Rammler gesetzt. Ja und jetzt informiere ich mich über Handaufzucht, und was ich tun kann um die kleinen zu retten...

0
Kommentar von MiriamR5
19.01.2016, 22:07

Nochmals Danke für die Tipps. Ja, wir haben noch nicht so viel Erfahrung, da es unser erster Wurf ist.

0

warum bekommt deine kaninchendame überhaupt nachwuchs? hast du sie tragend aus einer notstation bekommen?
kaninchen beissen ihren nachwuchs u.a. tot wenn:

- diese sowieso bald sterben würden
- sie überfordert ist
-es zu viele sind um sie am leben zu halten
-...

das ist traurig, aber der lauf der dinge.
wenn du sie jetzt elweggesperrt hast und nicht mehr zu ihrem kleinen lassen willst, solltest du dich schnellstmöglich über handaufzucht informieren.
viel glück...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MiriamR5
19.01.2016, 20:31

danke, wir haben sie ja nach einer halben Stunde wieder zurückg gelassen, aber sie beißt sie weiter... und für meine Eltern kommt eine Handaufzucht auf gar keinen Fall in Frage... Ich persönlich würde mich gerne um die kleinen kümmern.

0
Kommentar von Viowow
19.01.2016, 20:53

dann würde ich mutter inkl dem kleinen in eine erfahrene aufzuchtstation geben...

2

Auf jedenfall dazu lassen. Das ist alles natürlich! Es kann sein das sie nur eins am Leben lässt. Die kleinen sind zu 99% krank. Die Mütter merken das & beißen sie tot damit sie ja keinen anstecken. Das steckt eben in ihnen drinnen:) Es tut mir aufjedenfall leid für dich. Ich weiß die Enttäuschung ist groß:/ Habe 6 Jahre Zucht Erfahrung;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MiriamR5
19.01.2016, 20:32

danke, wir haben gerade mit der Zucht angefangen, das ist unser erster Wurf... toller Start...

0

Also wir hatten insgesamt so um die  30 HasenBabys von mehren Hasen natürlich 😊und keiner von denen Hat seine Kinder gebissen oder getötet 😱 bin grad echt schockiert habe sowas noch nie gehört 😓

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MiriamR5
19.01.2016, 22:09

das tut mir leid, aber so ist das leider manchmal, da habt ihr ja echt riesen Glück :)

0
Kommentar von xMella4x
19.01.2016, 22:10

Ja das hatten wir 😊 es hat auch keiner seine Babys abgestoßen 😊 wir hatten anscheinend sehr viel Glück 😇

0
Kommentar von xMella4x
24.01.2016, 02:08

Kein Kommentar 😂👍🏽

0

Meine Häsin hatte sich kein Interesse an ihren Kindern scheinbar sie hat die Haut die die Mutter abziehen muss nicht abgezogen haben es leider erst am Morgen gesehen als es zu spät war .. So sind sie erstickt .. Tierärztin meinte es liegt daran wenn die Häsin sich nicht bereit dazu fühlt oder zu alt ist kümmert sie sich nicht drum und zeigt keinerlei Regung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist normal ! Das Muttertier beißt kranke, schwache und zu viele für sie tot !

Das ist die Natur ... Weggesperrt GEILE IDEE -ihr habt soeben alle anderen gekillt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MiriamR5
19.01.2016, 20:09

ja na du bist ja auch schlau, kannst du nich lesen oder was?

0

Was möchtest Du wissen?