Warum fordern (gefühlt) alle Sommerzeit im Winter?

7 Antworten

Wahrscheinlich weil dann im Hochsommer schon um vier oder früher die Sonne scheinen würde und es bei der Gartenparty schon nach neun dunkel wäre. Der spätere Sonnenaufgang im Winter würde viele nicht stören, weil sie da eh bei der Arbeit sitzen.

Wir haben eine sehr breite Zeitzone und deswegen gäbe es an vielen Orten extrem frühe oder späte Sonnenaufgänge. Um das zu vermeiden gibt's die Zeitumstellung. Die Beschwerden durch die eine Stunde halte ich für Einbildung, bei Fernreisen jammert auch keiner, obwohl man oft viele Stunden verkraften muss.

Alle wohl nicht.😊

Aber so einige, die es scheinbar nicht realisieren (zu wollen?), dass in unseren Breiten Ende Dezember/Anfang Januar die Sonne statt um 8:20 Uhr dann erst um 9:20 aufgeht - sprich es anstatt gegen 8 Uhr erst gegen 9 Uhr langsam hell wird.

Naja, immerhin könnten die dann ihre Weihnachtsbeleuchtung erst ne Stunde später einschalten.😂

Im Übrigen passiert auch ein Großteil der Verkehrsunfälle im Verkehr in der Dunkelheit...

Weil viele Menschen nach der Arbeit in ihrer Freizeit noch Sonnenlicht abbekämen und nicht im Dunkeln stehen würden. Morgens auf dem Weg zur Arbeit dürfte es den meisten egal sein, wenn es dann noch dunkel wäre.

Geht ja um ein Szenario, bei dem die Uhrumstellung abgeschafft werden würde. In dem Fall müsste man sich ja entscheiden. Und Sommerzeit ist da wohl für viele die angenehmere Option. Was den Winter angeht, da ist es eh viel dunkel. Ob da jetzt die Sonne um halb 9 oder halb 10 aufgeht, was solls, beim Aufwachen ist es eh finster. Dafür hätte man etwas mehr vom Tag.

Im Sommer würde die Sonne schon dermaßen früh aufgehen, das man wenig davon hat. Vor allem da klingt es schöner, wenn es länger hell ist.

Für die meisten Leute, auch Kinder + Jugendliche, ist es völlig egal, ob es um 8:30 oder 9:30 hell wird, da sind sie eh längst in der KiTa, in der Schule oder auf Arbeit.

Dafür gäbe es aber nachmittags eine Stunde mehr Tageslicht, in denen Kinder draußen spielen und Erwachsene zB joggen oder mit dem Hund bei Tageslicht gassi gehen können.

Selbst mit "Sommerzeit" würde es in Deutschland im Winter um 17 Uhr dunkel werden, die Abende wären also weiß Gott immernoch lang genug!

Skippy2002
Fragesteller
in denen Kinder draußen spielen und Erwachsene zB joggen oder mit dem Hund bei Tageslicht gassi gehen können.

Dann zeig' mir mal den Kiddy bzw. Erwachsenen, der bis 10 Uhr abends draußen unterwegs ist, weil's ja länger hell ist ^^.

Sorry, aber muss da automatisch an eine Trollantwort denken, die ich vor Jahren mal bekam: "Arbeitsbeginn ist grundsätzlich um 4 Uhr morgens."

66trixie66  29.10.2023, 17:42
@Skippy2002

Häh?
Es geht doch hier um den Winter!
Du hast gefragt, warum viele Leute gerne durchgehend das ganze Jahr, also auch im Winter, die sogenannte Sommerzeit beibehalten möchten.
Hätten wir vergangene Nacht die Uhren nicht umgestellt, sondern einfach die Sommerzeit beibehalten, dann wäre es heute nicht um 17 Uhr, sondern erst um 18 Uhr dunkel geworden.
Und dabei haben wir erst Ende Oktober. Bis kurz vor Weihnachten verschiebt sich jetzt der Einbruch der Dunkelheit noch bis um kurz vor 16 Uhr. Und das bedeutet für den überwiegenden Teil der Kinder, daß sie nachmittags erst nach hause kommen, wenn es bereits dämmert oder dunkel ist.
Eine Stunde länger hell am Nachmittag macht im Winter eine ganze Menge aus!