Warum flockt Milch im Kaffee?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Im Kaffee ist Säure enthalten und Säure + Eiweiß = Flockenbildung oder wie wir Experten sagen "Eiweiß-Denaturierung".

Macht aber nichts. Im Magen würde die Milch sowieso ausflocken, wegen der Magensäure.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eratya
18.06.2011, 21:36

Du, BEAFEE... Er issn Experte... Dem wirste den ollen Stern geben müssen.

^^

0

der kaffee war noch zu heiß: erst ein wenig stehen lassen und DANN die milch zugeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durch das Zusammenspiel von Kälte und Wärme. Mit Frischmilch passiert das nicht, mit Kaffeesahne (wegen der Konzentration) ist mir das auch schon ein paar Mal passiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von woody34
18.06.2011, 21:40

Genau, dasselbe ''Problem'' hatte ich heute auch:) Habe bei einem guten Freund Kaffee getrunken und Sahne, anstatt Milch, genommen.Trinke sonst Kaffee nur mit Milch.

0

Möglicherweise war die Milch zu kalt und der Kaffee zu heiß. Da kann es schon mal geschehen, dass die Milch flockt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Milch war wohl in Ordnung.Habe mir sagen lassen das es daran liegen kann, das der Kaffee zu heiß und die Milch zu kalt waren- dann löst sich das Fett in der Milch ?!?!?!So hat man mir das mal erklärt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BEAFEE
18.06.2011, 21:37

hmmmmm....leuchtet ein....

0

Das war kürzlich bei mir auch so, ich die Kaffemaschine entkalkt und offensichtlich ungenügend nachgespült.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Panazee
18.06.2011, 21:41

Jo, das kann es auch sein. Zum Entkalken wird ja Essigsäure oder Zitronensäure verwendet und die Säure lässt die Milch ausflocken.

0

Die Chemeische Reaktion hat dir ja Panazee erklärt aber hier noch das Video dazu! Es liegt am ALten Kaffee!

L.G.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kaffe zu heiß und Milch zu Kalt ergibt eine Reaktion

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bist du während der zubereitung in ein schneetreiben geraten ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BEAFEE
18.06.2011, 21:42

...Ist zwar kalt hier.....aber Schnee ist noch nicht in Sicht.......^^^^

0

heißer cafe und kalte milch machts

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?