Warum fliegt seit Jahren oft ein Vogel vor meinem Fenster abends, wenn ich TV gucke mit schnellen Bewegungen und im Kreis?

5 Antworten

Ich vermute, daß es kein Vogel ist, sondern eine Fledermaus. Wir haben etliche bei uns im Garten, die in der Dämmerung flink und lautlos immer ihre Kreise ziehen, man kann direkt auf sie warten.

Geh mal nach draußen und schau genau hin. Man sieht diese besondere Flatterbewegung, die haben Vögel nicht, und sie sind völlig lautlos. Bei Vögeln in Flug hört man die Federn rauschen oder Gepiepse oder Gekrächze.

Es kann auch sein, daß durch die Reflexe des Fernsehers nach draußen vermehrt Nachtfalter dort sich tummeln und die Fledermaus partizipiert davon.

MisterHamster
Fragesteller

Stimmt, dass könnte sein. Werde mal auf die Geräusche achten. Danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Weisst du vllt warum diese immer im Kreis fliegt und oft auch hektische BEwegungen nach unten oder oben macht?

Segnbora  28.06.2015, 23:04
@MisterHamster

Das ist das typische Verhalten von Fledermäusen, diese abgehakten schnellen Bewegungen, wie Hakenschlagen im Flug.

Fledermäuse sind außerdem ortstreu, das habe ich vergessen zu erwähnen, es ist ein gutes Zeichen fürs Ökosystem, daß du sie jedes Jahr siehst! Dann hat sie ein feines Plätzchen für den Winterschlaf gefunden.

Denke das sind sicher Fledermäuse!

Vielleicht hat sich Professor McGonagall nicht mehr in eine Katze, sondern in einen Vogel verwandelt.

Getarnter Spion der Fernsehanstalten (früher: GEZ)??

Bist du sicher, dass es ein Vogel ist, oder nicht etwa eine Fledermaus?