Warum fliegen Tauben/Fliegen immer gegens Fenster?!

13 Antworten

ich denk mal weil glas durchsichtig ist.. ich bin als kleinkind auch schon mal durch ne scheibe gerannt weil die sonne schien und es so aussah als wär die schiebetür auf.. tauben denken vl. das sie einfach weiterfliegen können..

Lucas19990  07.09.2012, 18:58

dann müsste das aber jeden tag passieren. tut es aber nicht.

die sehen das nicht als Hindernis. Besonders dann, wenn die Scheiben auch noch verspiegelt sind. Deshalb werden auf solche Scheiben oft auch schwarze Motive aufgeklebt, dadurch wird ein Vogel abgeschreckt.

Deswegen sind an größeren Scheiben (Schulen,Bürohäuser...etc) so schwarze Raubvögel zum aufkleben.Abschreckung! Tauben und andere Vögel sehen kein Glas bzw wollen auf der anderen Seite zum Fenster wieder raus, also durchfliegen, auf die Art sterben viele.Also klebt was auf das Fenster und es passiert nicht mehr.

Weil sie nicht wissen, was ein Fenster ist und sich zudem die Natur in den Scheiben wiederspiegelt. Da kann man aber was dagegen tun: Vorhang d´ran, oder Fensterbilder z.B.!

Pifendeckel  07.09.2012, 20:54

möchte die Aussage von Gina noch untermauern.

Vögel sehen anders als Menschen. Transparente und reflektierende Glasflächen nehmen sie kaum wahr und können sie nicht als Hindernis erkennen. Wenn sie im Flug dagegen prallen, dann verletzen sie sich oft schwer oder kommen sofort durch Genickbruch zu Tode.

Untersuchungen in den letzten Jahren haben gezeigt, dass Glasscheiben – nach der allgemeinen Lebensraumzerstörung und noch vor dem Straßenverkehr – vermutlich die häufigste menschengemachte Todesursache bei wild lebenden Vögeln in Europa darstellen. Problem: Durchsichtigkeit und Spiegelungen

Landschaftsspiegelung in FensterscheibenGlas wird schon lange für Fenster verwendet. Große Flachglasscheiben fanden aber erst im 20. Jahrhundert weite Verbreitung. Dann hielten u.a. Wärmedämmverglasung und Verbundglas Einzug in die moderne Architektur. Sie ermöglichten den Bau fast vollständig von Glas geprägter Fassaden („Glasarchitektur“) sowie diverser anderer Glaselemente (durchsichtige Lärmschutzwände, Fahrradunterstände usw.).

Transparente Glasscheiben eines Bushaltestellen-WartehäuschensProblematisch sind transparente und saubere Scheiben, weil durch sie hindurch dahinter liegenden Landschaftselemente, der Himmel oder auch „Zimmerpflanzen-Gebüsche“ ungetrübt zu sehen sind. Dies ist u.a. bei vielen Wintergärten, Balkonen oder gläsernen Wartehäuschen der Fall. – Auch Menschen kennen dieses Problem, wenn sie z.B. Glastüren moderner Geschäftsgebäude nicht rechtzeitig erkennen und dagegen laufen.

Reflektierende Glasfassade eines BürogebäudesEbenso problematisch sind viele getönte und alle spiegelnden Scheiben, die die davor befindliche Umgebung oder den Himmel reflektieren. Bei bestimmten Lichtverhältnissen kann es außerdem zu Blendeffekten kommen (direkte Sonnenreflexion). Vögel erkennen die Spiegelung nicht als solche und fliegen auf die vermeintlich freie Landschaft und das helle Licht zu. Besonders große Glasfassaden sind daher regelrechte „Vogelfallen“.

wenn Du mehr wissen willst, siehe Link

http://bfvhh.wordpress.com/bfv/voegel-und-fensterscheiben/

Vögel können Glas allgemein nicht sehen, die fliegen dagegen weil sie auf das Tageslicht reagieren. Darum werden Glasflächen an Gebäuden mit Raubvogel siluetten beklebt, da fliegen die nicht hin.