Warum finden viele Frauen die englische Sprache modern, sexy und vertraut und bei der arabischer Sprache eher als unmodern?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Englisch hört sich nach aktuelle Zeit an und arabisch nach Krieg 76%
Arabischer Sprache ist zeitlos und modern 24%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die englische Sprache ist eine Weltsprache, auf welcher man (beinahe) überall kommunizieren kann. Dazu wird im Business viel englisch gesprochen, genauso werden aber auch immer mehr Anglizismen in die Alltagssprache miteinbezogen. Zusätzlich stellt das Englische die vorherrschende Sprache in den sozialen Medien dar, da man sich auf diese Weise am besten versteht und vernetzen kann.
Deshalb steht es außer Frage, dass es sich hierbei um eine moderne Sprache handelt.
Ich empfinde Englisch allerdings überhaupt nicht als sexy oder schön.

Hört man die arabische Sprache, assoziieren viele Leute damit eher Länder, die noch sehr an Traditionen festhalten oder sich - wie du erwähnt hast - bekriegen. Dabei stimmt das nur teilweise und darf nicht pauschalisiert werden. Die arabische Sprache ist uns aber lange nicht so bekannt wie die englische und beschäftigt uns um einiges weniger, da die arabischsprachigen Länder (zumindest von Deutschland aus) zu weit entfernt liegen. Darum kennt man sich hier kaum damit aus und es entstehen falsche Assoziationen.

Allerdings darf man auch diese Ansicht nicht verallgemeinern - es gibt sicher viele Menschen, die Arabisch sehr schön finden und mit Englisch überhaupt nichts anfangen können. Deine Aussage kann nicht für jeden einzelnen Menschen gelten, sondern lediglich für einen Teil, der so denkt. Vermutlich kommen Vertreter dieser Meinung oft in deinem Umfeld vor und daraus schließt du auf die Mehrheit. :)

HansKluft66
Fragesteller

Sehr sachlich erklärt :) Aber die englischsprachigen Länder sind, von Deutschland aus, genauso sehr weit?

champion2013  13.01.2020, 02:19
@HansKluft66

Das Vereinigte Königreich liegt schon etwas näher an Deutschland, allerdings hast du natürlich Recht, die meisten (großen) englischsprachigen Länder sind auch sehr weit entfernt.

Trotzdem ist die englische Sprache - wie oben bereits erwähnt - heutzutage überall in unserem Alltag zu finden und prägt zusätzlich die Social Media.
Dazu stehen wir trotz großer Distanz in engerem Kontakt mit Ländern wie den USA, da die westliche Welt in vielen Bereichen weltweit viel präsenter ist. Die meisten können sich z.B. in kultureller Hinsicht viel eher mit den weit entfernten USA oder Australien identifizieren und auch aus beruflichen, touristischen oder Bildungsgründen zieht es mehr Menschen in die genannten Länder als in den Orient. Zusätzlich wird (zumindest heutzutage) die englische Sprache in der Schule gelehrt, wodurch vor allem die „jüngeren” Generationen bereits früh mit Englisch konfrontiert werden und somit gezwungen sind, sich wenigstens etwas damit auseinanderzusetzen. Schulen/Ausbildungen/Studiengänge/... mit arabischen Inhalten sind dagegen nur vereinzelt für sehr Interessierte aufzufinden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die arabische Sprache für jemanden mehr nach Krieg klingt, als die Englische. Von englischsprachigen Ländern ist im Laufe der Zeit ja nicht weniger Gewalt und Krieg ausgegangen als von Arabischsprachigen. Ich bin mir auch nicht sicher, dass viele Menschen englisch besonders sexy oder ästhetisch finden. Eher wird es wohl deswegen so viel verwendet, weil es so enorm präsent und verbreitet ist. Ich denke, die englische Sprache ist für viele eher ein praktisches Werkzeug als etwas, das irgendwie besonders schön ist.

Englisch ist halt vertrauter und hat für mich nichts mit modern zu tun.

Es ist auch Schwachsinn zu behaupten, dass sich eine bestimmte Sprache nach Krieg anhören würde.

HansKluft66
Fragesteller

Bei den Klängen schon 😂

Ich habe für gar nichts von beidem gestimmt. Grund hierfür ist, dass ich Arabisch keinesfalls unmodern finde und auch nicht denke, dass es sich nach Krieg anhört. Eine Sprache kann nicht kriegerisch sein. Ich denke da eher daran, dass Arabisch nicht so weltverbreitet ist. Es wird in keiner deutschen Schule gelernt, klingt fremd und noch dazu kennt man die Aussprache einiger Wörter nicht, eben weil die Sprache hier in Deutschland nicht gelernt wird. Das sind vielleicht auch die Gründe, warum besonders Frauen sich abgeschreckt fühlen. Da ich aber keine Frau bin, kann auch ich da nur vermuten.

Englisch hört sich nach aktuelle Zeit an und arabisch nach Krieg

Ich glaube, es liegt daran, das Englisch mit lateinischen Buchstaben geschrieben wird und nicht mit arabischen Schriftzeichen. Da die Engländer, oder besser, die britische Krone, frühzeitig als Kolonialmacht in der Welt unterwegs war und Kolonien gegründet hat, wurde somit die Sprache in die Welt getragen. Da waren die Araber zwar auch eine Hochkultur, aber eine Verbreitung der Sprache in der Welt war schwierig oder nicht gewollt. Englisch ist eine ursprünglich in England beheimatete germanische Sprache, die zum westgermanischen Zweig gehört. Durch Einwanderung der nordseegermanischen Völker nach Britannien , darunter die Angeln von denen sich das Wort ENGLISCH herleitet, oder durch Einwanderung der Sachsen, konnte sich die Sprache im frühen Mittelalter anpassen und wachsen. Englisch hat heute einen enormen Wortschatz und ist Handelssprache. Es ist eine Sprache, die 360 Millionen Menschen in der Welt als Muttersprache sprechen und eine halbe Milliarde Menschen sprechen Englisch als Zweitsprache. Als einer der meist gesprochenen Sprache in der Welt, hat sich Englisch auf Platz 3 geschoben. Eine Sprache, die leicht erlernbar ist und dazu auch noch charmant wirkt. Arabisch hat Sprachforschern zufolge einen sehr harten Klang und wirkt dadurch auf viele Menschen verstörend. Nach Schätzungen sprechen 250 Millionen Menschen Arabisch als Muttersprache. ARABISCH steht an Platz 5 der meist gesprochenen Sprachen in der Welt.

HansKluft66
Fragesteller
dazu auch noch charmant wirkt. Arabisch hat Sprachforschern zufolge einen sehr harten Klang und wirkt dadurch auf viele Menschen verstörend.

Was verstehst du unter charmant?

Deutsche Sprache ist noch härter bzw. trocken und wirkt weniger verstörend oder doch?

HansKluft66
Fragesteller

Arabisch hat glaube ich noch größeren Wortschatz bzw. enormeren als die englische Sprache, weil sie auch viel älter ist

KaKo68  13.01.2020, 17:45
@HansKluft66

Das mag sein, aber sie hat sich nicht durchsetzen können, gerade weil der Wortschatz so gross ist. Im Englischen kann man sich auch mit wenigen Worten ausdrücken. Und wenn man eine Vokabel nicht weiss, kann man mit anderen Worten wenigstens eine Sache beschreiben oder umschreiben.