Warum finden alle AMD Grafikkarten schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

AMD ist gut 92%
AMD ist Schlecht 8%

5 Antworten

AMD ist gut

gibt wohl mehrere gründe. liegt eher daran, dass nvida einige dinge einfach besser macht. das macht aber amd grafikkarten in meinen augen nicht gleich schlecht, immerhin waren die grafikkarten auch oft preislich deutlich unterhalb der konkurenz angesiedelt. der wohl größte kritikpunkt sind vermutlich die treiber, mit denen deutlich mehr leute zu kämpfen haben, als leute mit nvidia grafikkarten. als beispiel fällt mir die rx 5700 xt ein. wenn man sich die bewertungen auf diversen verkaufsseiten durchliest, dann gibt es ungewöhnlich viele menschen, bei denen die grafikkarte ihren dienst verweigert hat.

dazu kommt auch noch, dass amd grafikkarten in der jüngsten vergangenheit deutlich mehr strom gefressen haben, als vergleichbare nvidia grafikkarten. ein hoher stromverbrauch bringt gleichzeitig mehrere nachteile (stromkosten, lautstärke, temperatur). aktuelle nvidia grafikkarten sind allerdings auch richtige stromfresser geworden.

mit raytracing und dlss hat nvidia auch eine zeit lang wichtige features angeboten, die es bei amd einfach nicht gegeben hat. bei aktuellen grafikkarten haben nvidia gpus eine höhere raytracing leistung, als amd gpus.

abgesehen vom preis gibt es allerdings auch vorteile bei amd grafikkarten. z.b. hatten die letzten amd grafikkaren meist deutlich mehr vram, als verlgeichbare nvidia grafikkarten. dass nvidia gerne am vram spart, ist bekannt, wird allerdings kaum kritisiert.

amd bietet auch im gegensatz zu nvidia viele features kostenfrei an, wie z.b. freesync. das nvidia pendant "g-sync" müssen hersteller von monitoren teuer bei nvidia lizensieren, um die technik verbauen zu dürfen. diese monitore sind dementsprechend WEITAUS teurer, als monitore mit amd freesync. ursprünglich sollte adaptive sync mit nvidia grafikkarten ausschließlich mit gsync monitoren funktionieren. dieses geschäftsmodel ist aber anscheinend nicht aufgegangen, deshalb funktioniert adaptive sync bei nvidia grafikkarten mittlerweile auch mit freesync monitoren. vermutlich waren die kunden nicht bereit, für ihre teuren nvidia grafikkarten auch noch extrem teure monitore zu kaufen. zumal die technik dann auch nur mit nvidia grafikkarten funktioniert.

Hans19996  25.05.2023, 08:54

Ich hatte jedenfalls nie Treiber probleme bei amd Grafikkarten

Stehe dazu neutral. Problem sind die Treiber, die im Vergleich zu Nvidia oft Macken haben. Wenn man das akzeptieren kann, spart man natürlich Geld.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware
verreisterNutzer  06.08.2021, 07:49

Wie die Treiber sind schlecht?

TheNewGuy1312  06.08.2021, 07:55
@verreisterNutzer

Wie es aktuell ist, weiß ich nicht, aber das Problem gibt es bei AMD schon immer. Im Vergleich zu vor 10, oder 15 Jahren ist es besser geworden.

Krabat693  06.08.2021, 09:02
@verreisterNutzer

Bei meiner RX 5700 XT war es so dass sie mit den ersten Treiberversionen nach release instabil lief. Die Probleme könnte ich in meinen System nicht nachvollziehen aber nach 3 oder 4 Monaten waren die Probleme wohl für alle gefixt

AMD ist gut

AMD hat sich doch damals selber in diese Lage gebracht, das Sie als schlecht angesehen wurden. NVIDIA konnte lange Zeit davonstürmen und AMD war halt immer nur der Notnagel.

Die letzen 3 Jahre hat AMD aber gut aufgeholt, und die Öffentliche Wahrnehmung hat sich massiv verbessert.

Ich hatte bis vor 3 Jahren auch keine AMD GPU, und habe meine GTX 1060 mit einer Vega56 getauscht, und die läuft super.

Und ja die Treiber können manchmal rumspinnen oder abstürzen. Ist aber eher selten

AMD ist gut

Es ist eine gute Marke preis und in Leistung

Aber viele Spiele sind besser für nvidia Karten als für AMD

Bin leider doch ein kleiner fanboy von nvidia aber die AMD CPUs sin der hammer

AMD ist gut

Ich finde keinen Grund mich über meine Karte zu beschweren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung