Warum feierst du das Abendmahl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gedenken daran, was Jesus durch sein Sühnopfer bewirkt hat, nämlich die Möglichkeit zur Auferstehung und Rückkehr zum himmlischen Vater und die Reinwaschung von Verfehlungen, von denen man umgekehrt ist und zur Erneuerung geschlossener Bündnisse, beginnend mit dem der Taufe.

JTKirk2000  21.05.2022, 13:24

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

Christen können das Abendmahl feiern, wann immer sie sich treffen (z.B. zum Essen etc.).

Die Landeskirchen machen das Abendmahl meist jeden Sonntag, wenn sie sich zu dem treffen, was sie Gottesdienst nennen.

Biblisch ist, dass man sich dazu immer, auch täglich, treffen kann und dabei essen kann und sich für das eigentliche "Abendmahl" dabei eine Zeit herausnehmen kann. Es wird sogar Wein getrunken.

Jeder kann sich ein Bild über das Vorgehen machen:

  • Einmütig und mit großer Treue kamen sie Tag für Tag im Tempel zusammen. Außerdem trafen sie sich täglich in ihren Häusern, um miteinander zu essen und das Mahl des Herrn zu feiern
  • Am letzten Abend – es war ein Sonntag, der erste Tag der Woche – kamen wir und die Geschwister der Gemeinde von Troas zusammen, um das Mahl des Herrn zu feiern.
  • Im weiteren Verlauf des Essens nahm Jesus Brot, dankte Gott dafür, brach es in Stücke
  • Wenn ihr zusammenkommt, feiert ihr in Wirklichkeit gar nicht das Mahl des Herrn
  • Denn bevor das gemeinsame Mahl beginnt, fangen die Anwesenden schon einmal an zu essen, was sie mitgebracht haben; und wenn dann die später Kommenden hungrig eintreffen, sind die Ersten schon betrunken.
  • Jedes Mal also, wenn ihr dieses Brot esst und von diesem Becher trinkt, verkündet ihr damit die Rettung, die durch den Tod des Herrn geschehen ist, bis er wiederkommt.
  • Wenn ihr also zusammenkommt, um das Mahl des Herrn zu feiern, dann wartet aufeinander.
  • Wer zu großen Hunger hat, soll vorher zu Hause essen.
JTKirk2000  07.11.2021, 12:29
Die Landeskirchen machen das Abendmahl jeden Sonntag, wenn sie sich zu dem treffen, was sie Gottesdienst nennen.

Ich weiß ja nicht, welche Landeskirche Du kennst, aber ich war als Jugendlicher in der evangelischen Kirche (kurz EKD) also einer Landeskirche, und dort wurde das Abendmahl keineswegs jeden Sonntag abgehalten, sondern nur hin und wieder an entsprechend kirchlich besonders wichtigen Sonntagen.

Weil es ein Gebot Jesu war, an seinen Todestag zu gedenken. Es ist ein beweglicher Feiertag, der 14. Nisan nach dem jüdischen Kalender, einmal im Jahr. Viele Konfessionen feiern ihn anders oder gar nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist ein Gebot des Christus. Indem ich des Abendmahls gedenke, zeige ich meine Wertschätzung für Jesu Opfer.