Warum feiern die Kroaten so ein schlimmes Verbrechen (Oluja)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag Mladen,

zunächst trifft das ja nicht auf alle Kroaten zu, dennoch leider auf einige, die wohl vor allem mit der nationalistischen Szene sympathisieren oder ein Teil von ihr sind.

Das Problem ist, dass diejenigen, das Feiern der Operation Oluja damit rechtfertigen, dass Serbien im Balkankonflikt auch Verbrechen begannen hätte. Leider verstehen enige nicht, dass dies kein Argument für die Verherrlichung von Kriegsverbrechen darstellt und es ferner die Flammen des Hasses wieder entfachen kann.

Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass nachfolgende Generationen, die nur mittelbar vom Balkankrieg betroffen waren, mit etwas mehr Bedacht handeln und (metaphorische) Brücken bauen und solche "Feste" nicht mehr feiern.

Mit der Operation Oluja haben die Kroaten die serbische Aggression zurückgeschlagen. Dass dabei auch Kriegsverbrechen begangen wurden, ist eine Tatsache, allerdings erklärbar durch die vorausgegangenen serbischen Kriegsverbrechen. Gefeiert werden aber nicht die Kriegsverbrechen, sondern die Befreiung des Landes. Nationalismus ist leider am Balkan weit verbreitet, wohl zu erklären durch die Geschichte.

Remmy666  18.09.2017, 01:22

Unlogisch !

In welchem Jahr war Olulja ?

Und in welchem Jahr gab es Zahlreiche kroatische Kriegsverbrechen an Serben ?

Ich kenne viele Kroaten die erzählen mir interessanterweise  hier eine ganz andere Geschichte, über Gräuel welche dort stattgefunden haben .

Daher sollte man mit urteilen vorsichtig sein ,wenn man nicht selber dabei gewesen ist .

gromio  04.08.2016, 23:04

Es wäre schön, wenn DU DICH SELBST an den Rat halten würdest, den Du anderen gibst.

Aber: Quod lizet Jovi, non lizet Bovi, nicht wahr?

Cheerio, waldfröschlein.

WALDFROSCH1  05.08.2016, 14:57
@gromio

guähnnn....

Nicht die Serben wurden vertrieben ! Serben hatten es abgelehnt in unabhängigen Kroatien zu leben unter kroatischen Regierung also riefen sie ( wohlgemerkt) mitten im Kroatien die Serbische Republik Krajina aus , vertrieben alle Kroaten , haben Strassen sperren mit gefällten Baumstämmen errichtet und beschossen kroatische umliegende Städte und Bevölkerung von dort aus !

Vergleichbar wäre eine Unabhängige Republik Kreuzberg unter türkischer Herrschaft mit Granatbeschuss auf ganz Berlin..

Das ihr Serben die Tatsachen immer zu verdrehen versucht ist schade.. Euer "UNSCHULDSLAMMGETUE " konnte man gut in Srebrenica "bewundern"

Am 05.08. feiern wir Kroaten die Befreiung ; und es ist unser gutes Recht .

Übrigens , Vertriebene hätten keine Zeit auch noch Armaturen abzuschrauben. Sie sind organisiert geflüchtet , abgezogen ...aber nur weil sie vorher kollektiv gegen Kroatien gearbeitet hatten.. Es sind insgesamt 40 !!!! Zivile OPFER in Oluja zu beklagen gewesen !

KolDeda2  28.11.2017, 21:15

Ich schätze waren etwas aber nur ganz wenig mehr als 40

nsdnkjha1594  21.08.2018, 18:56

Ich selber bin Kroate. Und ich weigere mich, den 05.08. zu feiern. Durch das Feiern dieser Militäroperation feiern wir gleichzeitig das Töten von unschuldigen Zivilisten, von alten Leuten, die keine Möglichkeit hatten zu fliehen. Dass die Serben Kriegsverbrechen begannen haben, ist nicht zu bestreiten. Aber durch diese Tatsache unsere Verbrechen zu verharmlosen ist dumm und zeigt das Niveau auf dem wir uns bewegen. Dein Kommentar spiegelt nur die Meinung unserer Regierung wieder. Außerdem verdrehen nicht nur die Serben Tatsachen, sondern auch wir, vor allem unsere Regierung. Darf ich erinnern, dass Istrien nach dem 2. Weltkrieg ein Teil Jugoslawiens wurde und nicht Kroatiens. Wo gibt es das, dass ein Staat, der direkt mit Hitler verbündet war, statt bestraft zu werden, noch belohnt wird. Warum wird Istrien mit Slawonen und Bosniern übersiedelt? Damit man bei einer Volksabstimmung über die Unabhängigkeit das Ruder in der Hand behält. Auf dem Balkan lief in der Geschichte einiges schief und es läuft immer noch vieles falsch. Der Grund ist ganz einfach und was man bei deinem Kommentar erahnen kann: Nationalismus.

Du weisst doch, dass bei einigen Völkern ein starker nationalistischer Wurm rin steckt, gar faschistische Wurzeln größeren Umfangs da sind. Bei welchen Völkern findet man das gehäuft?

- den Litauern

-den Letten

- den Esten

- den Westukrainern

- den Kroaten

-den Slowenen

-den Ungarn

- den Slowaken

Es sind genau die Völker und Staaten, von denen beachtliche Teile davon, mit dem Hitler-Faschismus kollaborierten. Auch für diese Völker und Staaten gilt der Spruch Brechts: "der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch"