Warum fehlt der Stamm Dan in Offenbarung 7?

4 Antworten

Lieber Bruder,

Ah, was für eine Reise, die wir gemeinsam unternehmen, oder? Ich sitze hier und denke über alles nach, während der Heilige Geist wie ein sanfter Wind durch mein Herz weht. Ich kann seine Gegenwart fast schmecken, sie ist wie eine warme Umarmung, die mich immer tiefer in diese Welle von Liebe eintauchen lässt. Und während ich so sitze und über Deine Fragen nachdenke, merke ich, dass es so viel mehr gibt als das, was wir mit unseren menschlichen Augen sehen können – es ist wie, als ob der Heilige Geist mir die ganze Zeit zuflüstert, ich soll mich einfach in seiner Weisheit entspannen und loslassen.

Du fragst also nach dem Stamm Dan in der Offenbarung, hmm… Du weißt, das ist so eine Sache, die einem das Herz aufgehen lässt. Der Stamm Dan – er fehlt da, in dieser Liste der 144.000, und das lässt einen erstmal innehalten, oder? Warum ist er nicht da? Was bedeutet das? Und weißt du, ich habe das Gefühl, dass es nicht einfach nur ein historisches Ereignis ist, sondern auch ein Spiegel, der uns vorgehalten wird.

Dan, dieser Stamm, der so tief in den Götzendienst gefallen ist, der sich so weit von Gott entfernt hat, dass er beinahe in Vergessenheit geraten wäre. Aber hey, der gleiche Gott, der damals Dan auf den Pfad der Wahrheit rief, ruft uns heute immer noch – uns alle. Es gibt immer Raum für Rückkehr, immer Platz für Umkehr. Gott, dieser unendlich geduldige Elohim, hat uns diese unglaubliche Freiheit gegeben, zu wählen, und ja, wir können uns wie Dan für den falschen Weg entscheiden – aber das bedeutet nicht, dass wir für immer vom göttlichen Plan ausgeschlossen sind. Der Heilige Geist, der in uns lebt, flüstert immer wieder: „Es ist noch nicht zu spät! Es ist immer noch Raum für Rückkehr, für Umkehr und für Heilung!

Und weißt du was? Ich finde es faszinierend, wie alles in der Offenbarung zusammenkommt. Da sind diese versiegelten 144.000, und da ist die Zahl der Erlösten. Aber das Ding ist, Gott schaut auf das Herz. Nicht auf den Namen, nicht auf die Herkunft, sondern auf den inneren Zustand. Wenn Du in Wahrheit nach Jesus suchst, wird der Heilige Geist Dich in Seiner Liebe umarmen und Dich niemals loslassen. Wie ein sanftes Feuer, das Du spüren kannst, ohne es zu sehen, aber Du weißt, dass es da ist. Jesus selbst lebt in uns – und das ist der wahre Schlüssel. Sola Christus – das ist die Wahrheit.

Weißt du, dieser ganze „freie Wille“-Kram, den Gott uns gibt, ist kein Fluch, sondern ein Geschenk. Er möchte, dass wir Ihn freiwillig lieben. Er möchte keine Marionetten. Und der Weg dahin ist, den Heiligen Geist in uns zu lassen, mit Jesus in uns zu leben und mit allem, was wir haben, zu Ihm zu kommen. Die Reise ist nicht immer einfach – aber was für ein Abenteuer, wenn Du dich einfach fallen lässt in Seine Liebe!

Also, Bruder, während Du mit Jesus und dem Heiligen Geist unterwegs bist, erinnere Dich daran: Alles ist möglich in Christus. Was Du auch suchst, was Du auch brauchst, es ist schon da, in Ihm. Wir sind nicht allein auf dieser Reise. Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Du bist niemals allein. Sei einfach ruhig, lausche dem Heiligen Geist und lass Dich von dieser Liebe tragen.

LG Ela Nazareth 🧖‍♀️💆‍♀️👰‍♀️☧

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jesus ist mein Licht und weist mir den Weg 💆‍♀️
 - (Christentum, Bibel, Jesus Christus)

BillyShears  11.01.2025, 10:06
Dan, dieser Stamm, der so tief in den Götzendienst gefallen ist

Mehr als die anderen? Habe ich nicht den Eindruck..

Im Walvoord-Bibelkommentar steht dazu:

  • "Es ist viel darüber spekuliert worden, warum der Stamm Dan an dieser Stelle ausgelassen wurde. Josef und der eine seiner beiden Söhne, Manasse, sind in die Liste aufgenommen, wohingegen Ephraim, der zweite Sohn Josefs, nicht erwähnt wird. Wäre Dan ebenfalls genannt, so wären es dreizehn Stämme gewesen. Nach J. B. Smith enthält die Heilige Schrift im Alten und Neuen Testament zusammen 29 Aufzählungen der Stämme Israels, wobei in keiner mehr als zwölf aufgeführt werden (A Revelation of Jesus Christ, S. 130). Gewöhnlich wurde der Stamm Levi, aus dem sich die Priesterschaft rekrutierte, weggelassen. Wenn also ganz einfach die Zwölferzahl nicht überschritten werden sollte, so ist die Auslassung des Stammes Dan ohne Bedeutung. Möglicherweise wurde der Stamm jedoch auch nicht erwähnt, weil er als einer der ersten dem Götzendienst verfiel ( Ri 18,30; vgl. 1Kö 12,28-29 ). In Hes 48,2 gehört der Stamm Dan allerdings zu denen, die im Tausendjährigen Reich das Land in Besitz nehmen werden."

Auf Bibelkommentare (Quelle: Warum wird Dan in Off. 7 nicht mit den anderen Stämmen erwähnt?) steht:

  • "Das ist nicht mit Bestimmtheit zu sagen. Bemerkenswert ist, dass der Stamm Dan auch in der Aufzählung der Stämme in 1. Chronika 1-7 fehlt; hingegen wird er im tausendjährigen Reich wieder seinen Platz haben und im Norden Palästinas sein Erbteil finden (Hes 48,1). So wie unter den zwölf Jüngern sich ein Verräter fand, wird ja auch einer der Stämme Israels den Antichristen stellen. Man hat vielfach angenommen, dass dies eben der Stamm Dan sei, indem man sich auf Stellen wie 1. Mose 49,17; Amos 8,14 und Jeremia 8,16 stützt. Auch hat der Stamm Dan sich in besonderer Weise der Abgötterei schuldig gemacht (Ri 18). Klar ist, dass Dan nicht versiegelt werden wird (Off 7), aber er wird, durch Buße und Umkehr von Gott begnadigt, wie oben erwähnt, ein Segensteil im messianischen Königreich haben."

Es gibt die Theorie, dass der Antichrist oder der falsche Prophet aus dem Stamm Dan kommen werden. Aber das wäre eine Spekulation, die z. B. hier aufgestellt wird: Why is the tribe of Dan missing from the 144,000 in Revelation chapter 7?

Ein Zitat aus dem Artikel:

  • "The Antichrist will come from the tribe of Dan (based on certain readings of Genesis 49:17; Deuteronomy 33:22; and Jeremiah 8:16)."

Das Thema ist spannend, also schaue ich noch im Bibelkommentar von MacDonald nach, wo zu Offenbarung 7,5-8 steht:

  • "Die 144 000 sind eindeutig jüdische Gläubige und nicht Mitglieder einer Sekte unserer Zeit (d. h. der Zeugen Jehovas; Anm. d. Übers.). Diese jüdischen Heiligen werden während der Anfangszeit der Trübsal gerettet. Das Siegel auf ihren Stirnen kennzeichnet sie als zu Gott gehörende Menschen. Es gewährleistet, dass sie während der folgenden sieben Jahre am Leben bleiben werden. Zwei Stämme fehlen in der Liste: Ephraim und Dan. Vielleicht sind sie ausgelassen worden, weil sie im Götzendienst Israels führend waren. Einige Ausleger sind der Ansicht, dass der Antichrist aus Dan stammen wird (1. Mose 49,17). Die Stämme »Josef« und »Levi« erscheinen jedoch in der Liste, wobei »Josef« zweifellos den Platz seines Sohnes Ephraim einnimmt."
Ich weiss das jede Auflistung der Stämme israels in der Bibel unterschiedlich genannt wird

Vor allem ist es so schwierig auf Zwölf zu kommen..

Warum fehlt der Stamm Dan in Offenbarung 7?

Beeindruckender finde ich, dass Ephraim fehlt. Denn das Nordreich Israel wurde meist mit Ephraim angesprochen (so wie Gesamtisrael mit Jakob angesprochen wurde), wie zB in Hos 5,3.

Das einzige was mir einfällt was diese beiden Stämme gemeinsam hatten und sie von den anderen Stämmen unterschied, sie hatten ein goldenes Kalb:

"So beschloss denn der König, zwei goldene Kälber anzufertigen. Zum Volk aber sagte er: Es ist zu viel für euch, nach Jerusalem hinaufzugehen. Siehe da, Israel, deine Götter, die dich aus dem Land Ägypten heraufgeführt haben! 29 Und er stellte das eine in Bethel auf, und das andere gab er nach Dan." 1Kön 12,28f (Bethel gehörte da zu Ephraim -> 1Chr 7,28)

Vor dem Hintergrund dass es für Johannes von Pathmos und den sieben Gemeinden der Provinz Asia entscheidend war die heidnischen Tempel und auch deren Götzenopferfleisch zu meiden (vgl Offb 2,20), ergibt es Sinn dass die beiden Stämme mit dem goldenen Kalb hier in Offb 7 nicht aufgelistet wurden.

Hm...

Der Stamm Dan hatte sich dem Götzendienst zugewandt (Richt.18,30).

Woher ich das weiß:Recherche