Warum fasziniert es die Menschheit wer die Pyramiden gebaut haben sollen?

9 Antworten

Bei dem Bau der Pyramiden gibt es für Historikern bis heute tatsächlich viele Rätsel. Es gibt viele Theorien und jede neue Entdeckung führt zu weiteren Fragen.

Ich halte es für Wahrscheinlich, dass die Pyramiden vor allem während der Überschwemmungsperiode des Nils errichtet wurden. Es war dementsprechend eine Möglichkeit die Menschen zu einer gemeinsamen Aufgabe zu bewegen, während bedingt durch die Überschwemmung, sonst das Leben still stand. Lebensmittelreste in einigen der Arbeitersiedlungen lassen teilweise darauf schließen, dass einige Bauarbeiter gut gelebt haben.

Da leider nur wenige historische Quellen uns Auskunft geben, bleibt vieles Spekulation https://www.planet-wissen.de/geschichte/antike/pyramidenbau/index.html

Woher ich das weiß:Hobby

Sagen wir so, es war vermutlich u...um...umgekehrt, also die bauten nicht von unten nach oben, sondern von oben nach unten, ganz ohne Aliens.

Womit wir uns der Frage nähern, was "uns" so fasziniert", wie zum Scheitan haben die das gemacht?
Heute würden wir vor Beginn fragen, "was kostet das, oder lassen wir es gleich ganz ?".

Nach Erkenntnissen der Forschung, wurde beim Bau der Pyramiden kein Heer an Sklaven verwendet. Es wurden zum Teil Männer ähnlich wie heutzutage bei einem Wehrdienst zwangsverpflichtet für einen gewissen Zeitraum (ca. 2 Jahre) und der Rest bestand aus bezahlten Arbeitern.

Woher ich das weiß:Recherche
Goofiee  25.05.2022, 23:56

Das Verpflichten zu dieser Arbeit kann man schon als Sklaverei ansehen. Finde ich.

NightReptiloide  25.05.2022, 23:57
@Goofiee

Dann wäre der Wehrdienst / Zivieldienst ja auch als Sklaverei anzusehen. ;)

Goofiee  26.05.2022, 00:07
@NightReptiloide

Na, beim Wehrdinst wird keiner lebendig eingemauert und beim Wehrdienst wird auch keiner dazu verdonnert so schwere körperliche Arbeit zu verrichten wie es gebraucht hat 135 Meter hohe Pyramiden zu bauen. Betonblöcke so hoch bergauf zu schleppen und einzusetzen. Das ganze in Sandalen und mit den puren Händen. Kein Wehrdienstleistender wird unter solchen Vorraussetzungen verpflichtet.

Manche können sich eben nicht vorstellen, dass die Menschen damals die Möglichkeiten dazu hatten.

Ich persönlich denke, viele unterschätzen diese Leute. Die hatten bestimmt mehr Ahnung von Physik als viele denken.

Dass die Pyramiden von Sklaven erbaut wurden, ist übrigens nicht bestätigt. Manche gehen davon aus, daß waren ganz normale Arbeiter, die für die Arbeit bezahlt wurden.

LG.

Divide523
Fragesteller

Definitv nicht. Selbst heute gibst es keine richtige Bezahlung hier und da Mal. Ne Fakt ist es waren für uns heute sklavenähnliche Zustande. Evtl Häftlinge kp

Zwitscherling  25.05.2022, 23:59
@Divide523

Das kannst du nicht mit Sicherheit sagen. Und ja, natürlich kann man die Verhältnisse damals nicht mit denen von heute vergleichen. Niemand von uns war da, daher kann man nicht wissen wie die Verhältnisse für die Arbeiter waren.

Vielleicht kannten sie das Konzept von Kapitalismus nicht. Würden also nicht mit Geld bezahlt, was es vielleicht noch garnicht in der Form gab, sondern mit Obdach und Nahrung. Mag heute barbarisch wirken aber war damals vielleicht normal.

Das ist deswegen faszinierend, weil da so viele Fragen noch offen sind - die Pyramiden sind immer noch ein Rätsel, vor allem ihr Zweck.

Es ist auch durchaus möglich, dass sie wirklich von "Aliens" erbaut wurden, also von Leuten die selbst nicht aus Ägypten stammten sondern von anderen Erdteilen, beispielsweise aus Indien oder China. Vielleicht hat man sie dort in Ägypten gebaut weil das eine besondere Stelle war, genau am 30. Breitengrad also bei 1/3 des Abstands von Pol zu Pol, und im Zentrum der Landmasse.

Es gibt starke Argumente dafür, dass es sich um ein Erbstück oder Überbleibsel einer prähistorischen Hochkultur handelt, sozusagen von "Atlantis".