warum fällt mein Käsekuchen in sich zusammen?

1 Antwort

dann ist er noch roh in der mitte.

ich backe ihn bei 170 grad 60 minuten, schalte dann den ofen ab, öffne nicht die tür und lasse ihn noch zehn minuten drin.

dann vorsichtig rausholen und am rand mit einem messer langgehen. stehen lassen bis er nur noch lauwarm ist. erst dann den ring öffnen.

alle sacken zwar zusammen, aber gleichmäßig so das er, vor dem servieren flach ist, kaum einem kuhle hat.

und ich habe den tick, egal welches rezept, ob mit oder ohne boden, ob mit stärke oder puddingpulver, gries oder käsekuchenhilfe, ich nehme immer ein ei mehr für die masse

ach ja manchmal hilft es auch den quark vorher in ein sieb in dem ein tuch liegt, zu legen, das er auswässert.

manche quarksorten sind wässriger als andere