Warum fällt es mir schwer andere dinge zu essen?

6 Antworten

Das was du da beschreibst ist typisch für Formen des Autismus, wurde da mal was diagnostiziert? Ansonsten könntest du dir ja mal Dinge rausschreiben, die du sehr gerne isst und dann im Internet nach Rezepten suchen, die deine Lieblings Zutaten beinhalten, da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass du was findest was dir schmeckt & gleichzeitig ein paar neue Dinge entdeckst

Versuche es doch mal mit Sachen, die ähnlich aussehen, sich vom Geruch her kaum unterscheiden und dir ein bekanntes Mundgefühl (Konsistenz) bieten.

Es kann auch hilfreich sein, eine andere Zubereitungsart zu versuchen.

Ich kann z. B. Rosenkohl nur essen, wenn er gebraten statt gekocht ist.
Kohlrabi geht eher roh als gekocht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Ja kenne ich, ich probiere nie neues essen aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnostizierter Autist/ Diagnostiziert mit 20

Hallo 🙋‍♀️

Hast du eine Autismusspektrumstörung diagnostiziert? (Wegen den Tags)

Wenn ja, kann es gut daran liegen, weil man mit Autismus sich häufig an Gewohnheiten klemmt, so auch beim Essen.

Sonst kann es vielleicht die Essstörung ARFID sein. Davon gibt es verschiedene unter Typen und man kann mehrere von den unter Typen haben oder eben nur einen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Autistin+Hochbegabt. Ich habe ADHS, Asthma+Lipödem.
Allthingsis
Fragesteller

Heyy

Ja vielleicht, ich habe vor 1 Jahr eine Mögliche Diagnose für Autismus bekommen und stehe auf einer Warteliste.

Früher war es bereits bei mir schon so das ich nur bestimme Sachen gegessen habe aber nicht so schlimm wie in den letzten Monaten.

Ich danke ihnen für die Antwort 😊

Du hast angegeben, überdurchschnittlich hoch auf dem Autismusspektrum zu sein.

Dabei ist das Bedürfnis nach Struktur und Vorhersehbarkeit häufig höher.

In Folge werden sensorischen Herausforderungen gemieden, was ein Gefühl von Sicherheit gibt.

Verschiedene Regionen des Gehirns, insbesondere solche, die mit der Verarbeitung von Emotionen, Belohnungen und der Kontrolle von Handlungen verbunden sind, spielen eine Rolle - so genau weiß man das nicht.