Warum Fachinformatiker?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spontan dazu fällt mir noch ein:

• Beruf mit guten Zukunfsaussichten

• mit guten Weiterentwicklungsmöglichkeiten, da die IT-Branche spannende Weiterentwicklungen auf den Markt bringen wird

• Spaß und Interesse an technischen Möglichkeiten

• Freude an der ARbeit mit Kunden

• (später) Freude daran, zukünftig andere Mitarbeiter schulen zu können

• Freude daran, Lösungen zu finden und zu entwickeln

• vielseitige Aufgabengebiete

• Freude an der Administration informations- und telekommunikationstechnische Systeme

Gutes Gelingen

Daniela

Unsinkable2  20.08.2012, 11:10
Lügen haben kurze Beine!

Wer solche "Standard-Antworten" nimmt, sollte aber tunlichst darauf achten, dass es AUTHENTISCH rüberkommt. Im Gespäch lässt sich in Sekundenschnelle erkennen, ob es "nur eine auswendig gelernte Antwort" oder eine "ernst gemeinte Antwort" ist.

Insofern ist ein langweiliges "Ich tune meinen Gaming-PC schon seit Jahren selbst." um Längen glaubwürdiger und Vertrauen erweckender (wenn du es wirklich machst), als ein "Ich freue mich darauf, zukünftig andere Mitarbeiter schulen zu können", wenn man selbst wie ein Häufchen Elend vor dem (zukünftigen) Chef sitzt --- und ihm gerade eine "Schulung in Sachen 'meine Person, und warum du MICH und keinen anderen nehmen solltest'" gibt.

Es geht nicht darum, wer die beste Lüge auftischt, sondern darum, was deine tatsächliche Motivation ist. Und erfahrene Personaler haben eine Nase für Lügen und auswendig gelernte Phrasen. Sie hören (fast) jeden Tag die gleichen Lügen und Phrasen. Und sie haben schon dutzende oder hunderte Bewerbungsgespräche geführt, während du dich, zitternd wie Espenlaub, an deiner ersten, zweiten oder dritten versuchst.

Ein einfaches Beispiel: Auf deine Behauptung

Freude daran, Lösungen zu finden und zu entwickeln

würde ich dich ganz einfach fragen: "So? Welche Lösungen haben Sie denn schon entwickelt und gefunden?" ... und wenn die Antwort nicht innerhalb der nächsten 5 Sekunden begänne, wüsste ich, dass du mich frech anlügst, um dir den Job zu erschleichen.

Keine gute Basis für weitere Verhandlungen, oder?!

Bleibe authentisch!

Ja, manchmal - naja, meistens ;) - ist es eben nur vages Interesse an Computern und eine (meist völlig falsche) ungefähre Vorstellung vom Job. Woher soll es denn auch kommen, wenn du nicht einmal Lust hattest, ein (Schüler-)Praktikum im entsprechenden Job zu machen?

Jeder Personaler weiß das. Also lüge nicht! (Und wenn, dann nicht so augenscheinlich den Verstand des Personalers beleidigend. ;)) Auch wenn die Antwort dabei merkwürdig platt wird. DU HAST ES SO PLATT WERDEN LASSEN. Und dazu zu stehen (gepaart mit der Einsicht, dass das eigener Faulheit zuzuschreiben ist), ist allemal besser, als naive Lügen zu verbreiten. Schließlich wollt ihr die nächsten Jahre und Jahrzehnte miteinander verbringen und gemeinsam arbeiten. Da ist Ehrlichkeit eine gute Basis. Auch wenn sie weh tut!

Gladbachhexe 
Beitragsersteller
 12.08.2012, 14:00

wow, vielen Dank!

hm, deine begründungen sind sehr unzureichend.

mit was genau beschäftigst du dich am pc?? was machst du`warum willst du was mit it machen? was verstehst du unter dem beruf?

leider kenne ich mich mit dem berufszweig nicht wirklich aus. deshalb kann ich dir hier nur begrenzt ratschläge geben.

aber google doch nach dem beruf. was wird dort gemacht? hast du schonmal was in der richtung gemacht? entweder privat für dich daheim oder ne art praktikum?

wie gut kennst du dich mit pc´s aus?

hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas helfen. oder zumindest zum nachdenken anregen!

wie gesagt, informier dich ganz genau über den beruf. das kannst du dann auch mit angeben, dass du dich schonmal informiert hast. dir viel zeit genommen hast dafür! wenn du genau sagen kannst, was dich erwartet, dann findest du sicher eher ein paar antworten und weißt, was du sagen sollst!

na dann viel glück!

Gladbachhexe 
Beitragsersteller
 12.08.2012, 14:01

Danke, Praktikum habe ich schonmal eins gemacht...

werde auf jedemfall alles noch weiter ausschmücken!