Auch Ballons mit Luft knallen, einfach weil durch die Ballonhüllen ein leichter Überdruck entsteht.

Helium war da nicht drin, aber auch keine Luft. Sicher auch kein Wasserstoff, da dessen Explosionen heftiger sind!

Mein Tipp: Erdgas/Methan! Damit würden sie auch fliege und auch brennen, aber nicht so wie Wasserstoff!

Feuerzeug, oder CampingGas würde zwar brennen, aber die Ballons nicht fliegen.

Kelec  03.07.2023, 19:33

Erdgas und Methan sind beide schwerer als Luft. Da ist ziemlich sicher Wasserstoff drinnen.

Ohne Sauerstoff dabei (Knallgas) knallt der auch nicht sonderlich laut.

Spikeman197  03.07.2023, 20:08
@Kelec

1. Ist Methan natürliches Erdgas.

2. Hat Methan eine kleinere Dichte als Luft.

3. Lasse ich quasi 1× pro Jahr einen WasserstoffBallon explodieren, sowohl mit, aber auch ohne Sauerstoff! Ich möchte weder den reinen WasserstoffBallon an meinen Haaren, noch an meinen Ohren haben!

aber gut...ich bin mir nicht zu 100 % sicher

Kelec  03.07.2023, 20:47
@Spikeman197

Ja Erdgas besteht hauptsächlich aus Methan.

Stimmt Methan ist leichter als Luft.

Wasserstoff ohne Sauerstoff in einem Balon brennt meiner Erinnerung nach genau so.

eine Explosion muss nichts mit Verbrennung zu tun haben. Bei einer Explosion wird der innere Druck in einem Behälter so groß, dass der Behälter diesem Druck nicht mehr aushält, er zerbricht. Wenn das plötzlich und schnell abläuft spricht man von einer Explosion. Ein Heliumballon wird auf der Erde durch den Luftdruck so "unterstützt" dass das Gas den Ballon nicht von innen zum Bersten bringen kann.
Steigt der Ballon in Höhere Luftschichten, dann wird auch der Luftdruck geringer, das Helium drückt also von innen auf die Hülle. Irgendwann kann die das nicht mehr aushalten, sie zerplatzt plötzlich. Auch da kann man von einer Explosion reden.
Umgekehrt habe wir das gerade am Mini-Uboot erlebt. Das ist implodiert, das Wasser hat das Uboot zerdrückt.

Dann war da wohl kein Helium drin. Irgend ein anderes brennbares Gas.