Ballongas Reinheit von Helium?

3 Antworten

kein reines Helium ist.

Stimmt. Typischerweise 99% - für chemische Zwecke zu unrein, für Ballons vollauf ausreichend.

Viele sagen auch, dass die Ballons nicht fliegen.

Da sollte man mal die Ballonhülle wiegen. Ein 10-Liter-Ballon hat nun mal nur eine Tragfähigkeit von 10 g (Masse von 10 l Luft minus Masse von 10 l He), wenn die Hülle 11 g wiegt kann er nicht abheben.

Tricksen die Verkäufer dort und mischen es mit anderen Gasen?

Bei deutschen Händlern unwahrscheinlich - aber geprüft habe ich es nicht.

Technische Gase enthalten z.T. Öl oder andere Restgase. Helium ist für Ballons viel zu schade.

Schon mindestens 95%, meist eher so 97%. Jetzt nicht 99% oder so, aber überwiegend wird das schon helium sein.

Fliegen auch nicht alle ballons gleich gut, dickere ballons fliegen nicht so gut.