Warum existieren Zirkel mit abknickbaren Schenkel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil bei einem Zirkel ohne Gelenke die Spitzen nie grade stehen. So fräßt man immer einen Kegel aus dem Papier.

Bei einem Bleistift ist es nicht so schlimm, aber früher hat man an seinem Zirkel auch gerne mal eine Reißfeder gehabt. Wenn diese Feder zu schräg auf das Papier kam machte sie keinen Strich.

Bei den (meisten) Zirkeln steht die Mine ein bisschen über. Wenn du dann das eine "Bein" etwas knicken kannst, ist es möglich, besonders kleine Radien exakt auf das Papier zu bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Weil man damit auch um die Pylonen drum herum zeichnen kann :)

Auch körperlich eingeschränkte und/oder besondere Zirkel haben eine Existenzberechtigung!