Was ist die Grundseite AB eines Dreiecks?

3 Antworten

Hey YouBetterKnow,

" Ein gleichschenkliges Dreieck ist ein Dreieck mit zwei gleich langen Seiten. Die beiden gleich langen Seiten heißen Schenkel, die dritte Seite heißt Basis." (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichschenkliges_Dreieck)

Also wir haben 3 Seiten. Eine Basis die 6,5 cm lang ist , und 2 Seiten die gleich lang sind (5,2 cm). Zuerst zeichne die Basis, also 6,5 cm. Dann nimmt dein Zirkel und macht so dass zwischen den beiden Füßen des Zirkel einen Abstand vom 5,2 cm ist. Dann geht mit dem zirkel an einem Endpunkt der Basis, und von dort zeichne einen Halbkreis. Mach das gleiche bei dem anderen Endpunkt der Basis, und wo sich die beiden Halbkreise schneiden, ist dein Punkt C. Dann verbinde die Endpunkte der Basis mit dem Punkt C, und da hast du dein Dreieck.

Hier ist noch ein Bild:

Dreieck - (Mathematik, Geometrie)

Da steht wahrscheinlich auch noch etwas von einem gleichschenkligen Dreieck.
Da man immer als erstes eine waagrechte Linie zeichnet, wenn man anfängt, ein Dreieck zu konstruieren, nennt man diese
eine Grundseite mit Punkt A am linken und Punkt B am rechten Ende.
Die so genannten Schenkel beim gleichschenkligen Dreieck sind gleich lang.
Du nimmst also 5,2 cm in den Zirkel und schlägst um A und B je einen Kreisbogen (keine ganzen Kreise), denn du brauchst ja nur den Punkt, wo die Kreisbögen sich schneiden. Das ist der Punkt C.
Verbinde C mit A und mit B, und dein Dreieck ist fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du machst eine gerade von 6,5 cm und nennst die beiden Enden A und B. Dann machst du bei deinem Zirkel einen Radius von 5,2 cm und machst einmal um A und einmal um B einen Kreis. Der Schnittpunkt ist dann C. Dann verbindest du C mit A und B und hast dann dein Dreieck.