Mathematik: Kreis [Satz des Pythagoras] -Help.

DAS IST DIE FIGUR - (Mathematik, Kreis)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

fläche vom dreieck: 1/2 * 8,5 * 6 = 25,5 und fläche vom halbkreis: 1/2 pi 5,2² = 42,47 und beide addieren=68 gerundet. Radius berechnet mit Pythagoras d²=6²+8,5² und d=10,4 und r=5,2 und dann Umfang = 8,5 + 6 + 1/2 * 2 * pi * r

ich hab es auch gerechnet bei mir kommt das richtige raus.

ich hab es so gereuchnet:

(die hypotenuse ist c)

c²=6²+8,5²  also  c= 10.40 also r= 5,20

2.) u vom HALBkreis: u= 2*pi*r*0,5= 30,8cm      das *0,5 kommt weil man ja einen halbkreis hat also nur die hälfte von einer kugel und die formel ist ja für eine Ganze kugel!!!

 

und dann das gleiche mit demFlächeninhalt. da muss man beim dreieck ganz normal rechnen, und beim halbkreis wieder *0,5 und dann die beiden ergebnisse zusammen rechnen.

 

vielen dank!!!! :)

0

du darfst nur den halben kreis nehmen

Flächeninhalt Dreieck anhand von drei Punkten

Wie rechne ich den Flächeninhalt eines Dreiecks in einem Koordinatensystems anhand von drei Punkten aus? Habe krankheitsbedingt den Unterricht verpasst und möchte das gerne nachholen. Habe hier eine Skizze vorliegen, wo ein Rechteck um das gegebene Dreieck gezeichnet ist. Kann mir jemand sagen wie ich das rechnerich lösen kann?

...zur Frage

Pythagoras . Stumpfwinklig , Spitzwinklig oder Rechtwinklig?

Wie Rechne ich aus ob ein dreieck spitzwinklig , rechtwinklig oder stumpfwinklig ist?

...zur Frage

Wie rechnet man mit dem Satz des Pythagoras umgleichschenklige Dreiecke (Flächeninhalt) aus?

Hallo, wie rechne ich den Flächeninhalt eines Dreiecks mit dem Satz des Pythagoras aus ,wenn das Dreieck nicht gleichschenklig ist. Zb. ist a=50 und b= 40 und c ist 60 cm. Oder ist das nicht möglich? Danke im voraus.

...zur Frage

Wie war das noch mal beim rechtwinkligen Dreieck?

Hi,

ich hab gerade in der Zeitung so eine Aufgabe gelesen und stehe gerade auf dem Schlauch, wie das geht?
(https://www.welt.de/wirtschaft/article163353230/Kritik-an-Mathe-Leistungen-von-Abiturienten-erkennbar-falsch.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflow_facebook)
Man verlängert bei einem rechtwinkligen Dreieck eine Kathete um 20% und verkürzt die andere um 20%, um wieviel Prozent ändert sich der Flächeninhalt?

Fände ich interessant! Danke

...zur Frage

Wenn in einem rechtwinkligen Dreieck alle Winkel gegeben sind?

Wie rechne ich dann noch mal die Seiten aus? Danke im Voraus

...zur Frage

Wie rechne ich die Gesamtfläche bei diesem Bild aus?

Frage steht oben wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.🙈vom Dreieck habe ich schon A aber ich weiß nicht wie ich diesen Halbkreis ausrechnen soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?