Mathematik: Kreis [Satz des Pythagoras] -Help.

DAS IST DIE FIGUR - (Mathematik, Kreis)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

fläche vom dreieck: 1/2 * 8,5 * 6 = 25,5 und fläche vom halbkreis: 1/2 pi 5,2² = 42,47 und beide addieren=68 gerundet. Radius berechnet mit Pythagoras d²=6²+8,5² und d=10,4 und r=5,2 und dann Umfang = 8,5 + 6 + 1/2 * 2 * pi * r

ich hab es auch gerechnet bei mir kommt das richtige raus.

ich hab es so gereuchnet:

(die hypotenuse ist c)

c²=6²+8,5²  also  c= 10.40 also r= 5,20

2.) u vom HALBkreis: u= 2*pi*r*0,5= 30,8cm      das *0,5 kommt weil man ja einen halbkreis hat also nur die hälfte von einer kugel und die formel ist ja für eine Ganze kugel!!!

und dann das gleiche mit demFlächeninhalt. da muss man beim dreieck ganz normal rechnen, und beim halbkreis wieder *0,5 und dann die beiden ergebnisse zusammen rechnen.

Bebeqiim
Fragesteller

vielen dank!!!! :)

du darfst nur den halben kreis nehmen