Warum erzählt man Kindern immer noch das beim Schielen dir Augen stehen bleiben?

4 Antworten

Eltern die keine Ahnung haben wie man Kinder erzieht, erzählen ihnen solche Droh-Lügen um sie zu erschrecken in der Hoffnung, dass sie dann ungewünschte Verhaltensweisen unterlassen.

Das ist ein Armutszeugnis solcher Eltern.

FrecherBubi  14.09.2022, 11:37

Wieviele Kinder hast du? :)

Andrastor  14.09.2022, 11:39
@FrecherBubi

4 aber das sind nicht meine eigenen um es so auszudrücken.

Aber ich wurde als Kind belogen (von meiner Großmutter und meinem Vater, nie von meiner Mutter) und ich habe einen Neffen und erlebe mit diesem wie man Kinder richtig erzielt. So hat mein Bruder, sein Vater allen Verwandten strengstens verboten Lügen als Erziehungs-Druckmittel bei ihm zu verwenden.

Bertha2701  14.09.2022, 11:49
@Andrastor

Grundsätzlich hast du da recht. Auch ich halte von solchen Geschichten nichts, denke da auch immer dran wenn man gesagt bekam, dann holt dich der schwarze Mann.

Aber grundsätzlich alles zu verbieten ? Es gibt ja auch ein paar liebevolle Lügen, wie den Weihnachtsmann und Osterhasen. Er hat es aber auf Erziehungs- Druckmittel beschränkt, so dass ich jetzt mal vermute Weihnachtsmann/Osterhase schon aber nicht in der Form, dann bekommst Du eben nichts zu Weihnachten.

Aber meinst du nicht, dass Du eventuell mir Deinen Eltern etwas zu hart ins Gericht gehst. Sie selbst wuchsen ja sicher so auf, sehen es heute vielleicht auch anders.

Andrastor  14.09.2022, 11:55
@Bertha2701

Eine Lüge die mein Bruder seinem Sohn erzählt hat, war echt putzig. Mein Neffe hatte eine Phase in der Angst vorm Dunkeln hatte. Laut eigener Aussage weil im Dunkeln Monster wären. Also hat mein Bruder ihm erzählt, dass Monster aus Nougat bestehen würden und wenn ein Monster käme, dürfte er es aufessen.

Das hat tatsächlich dazu geführt, dass mein Neffe das Nachtlicht ausgeschaltet haben wollte in der Hoffnung ein Monster käme zu einem nächtlichen Imbiss (für ihn vorbei) 🤣

Fabelwesen kommen in seiner Erziehung nicht vor. Keine Osterhasen, kein Weihnachtsmann. Er wird mit der Wahrheit konfrontiert und hat keine Probleme damit. Wenn er beleidigt auf jemanden ist, sagt er der Person "Du glaubst ja an Gott." als Beleidigung 🤣

Echt herrlich der kleine.

Meine Mutter wuchs so auf und sie hat es geschafft sich von dieser Art der toxischen Erziehung zu lösen. Ihr Motto war immer "Erziehung heißt 'Vorleben', alles andere ist 'Dressur'."

Bertha2701  14.09.2022, 12:20
@Andrastor

Eine echt liebevolle Anekdote aus dem wirklichen Leben mit einer hilfreichen Lüge in dem Fall :)

Naja wenn man Monster in einen Nougatimbiss verwandelt , wäre der Osterhase auch nicht so schlimm gewesen. Aber es hat ihm offensichtlich ja nicht geschadet.

Allerdings würde ich ihm schon erklären, wenn er es versteht, dass natürlich an Gott glauben in dem Sinne ja nichts verwerfliches ist, solang man dies anderen nicht aufzwingt.

Andrastor  14.09.2022, 12:27
@Bertha2701

Mein Bruder will nicht, dass der kleine mit Lügen aufwächst, was ich respektiere und gut nachempfinden kann. Sie schaffen es trotzdem Zauber und kindliches Staunen in die verschiedenen Feste zu bringen, nur eben nicht unter dem Vorbehalt, dass irgendwelche magischen Fabelwesen dafür verantwortlich wären, sondern eben die Eltern und dass man zusammen spielt es wären Fabelwesen gewesen.

Ich würde sagen, dass ihm das mehr Spaß macht als ein Aberglaube an Fabelwesen, da er so weiß, dass seine Eltern ihm etwas gutes getan haben und sie alle zusammen als Familie spielen es wären Fabelwesen da gewesen. Dieses "wir machen alle zusammen etwas was Spaß macht", ist ihm wichtiger als jedes Geschenk.

Niemand in seiner Familie behauptet Glaube sei verwerflich. Er ist alleine darauf gekommen, dass an etwas zu glauben was es nicht gibt, unsinnig ist und gut als Beleidigung benutzt werden kann 🤣

Nikkom  14.09.2022, 11:57

Du bist aber negativ drauf. Meine Eltern haben uns das auch erzählt, aber nicht als "Droh-Lüge". Sie haben es so von ihren Eltern gelernt und geglaubt.

Andrastor  14.09.2022, 11:58
@Nikkom

Was ebenfalls ein Armutszeugnis ist. Und das ist nicht negativ, das ist objektiv.

Es könnte daran liegen, dass es manche Leute es hassen und so machen die Kinder das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie es bei sich selbst so erfahren haben, es gewirkt hat und sie es hinterher irgendwie witzig fanden.

Und solange Eltern ihren Kindern saudumme Stories von irgendwelchen Göttern erzählen ist das mit dem Schielen oder der Zahnfee wirklich extremst harmlos.

Erwachsene erzählen solche Geschichten, damit Kinder es schlicht nicht ständig aus Spaß machen.

Das Gleiche gilt für Grimassen schneiden, Daumen lutschen usw. Es wird einfach geflunkert, dass etwas böses passieren kann wenn man es macht. Damit das Kind damit aufhört :)

Bruns22
Fragesteller

Naja gut Daumenlutschen kann sich negativ auf die Zähne auswirken.Aber was ist verwerfliches am Schielen. Das stört doch keinen anderen im Gegenteil ist gut für die Augen