Warum erwarten manche Frauen, dass Männer Verantwortung übernehmen aber übernehmen selbst keine?

3 Antworten

Das Wort "manche" ist sehr wichtig, denn generell stimmt es sicherlich nicht.

Es kann durchaus sein, dass man es ihnen in der Familie so vorgelebt hat und dass sie daher diese Rollenbilder weiterleben. Wenn in der Familie der Vater der Ernährer war, die Entscheidungen getroffen hat usw.

Andererseits können diese Rollenbilder auch kulturelle Hintergründe haben. Ich war schon häufiger mit Frauen aus anderen Kulturen zusammen und da gab es noch die Aufteilung Männerarbeit und Frauenarbeit. Ich musste z.B. den Urlaub organisieren und sie hat die Koffer gepackt.

Weiterhin liegt es wahrscheinlich daran, dass es bei dem Wort "Verantwortung" verschiedene Wertschätzungen gibt. Wenn der Mann der Ernährer ist, erfährt er viel mehr Wertschätzung in der Gesellschaft als die Frau, die sich um die Erziehung der Kinder kümmert. In meinen Augen ist es aber die größere Verantwortung.

Vielleicht weil sie es von Anfang an ihres Lebens nicht anders kennen. Aber natürlich ist das dumm so zu denken. Aber auch sehr bequem.

Peter63809  05.01.2024, 08:46

Der Mann ist dafür zuständig.

Ich denke das solche Frauen es einfach von der Familie her gewohnt sind das der Mann (Vater) für alles die Verantwortung übernimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah