Warum möchten manche Menschen einfach keine Verantwortung übernehmen?

4 Antworten

Gibt ganz unterschiedliche Gründe, kommt immer auf die Person und auch auf das Thema an:

-Wenn sich eine Person nicht für ein Thema interessiert und ihr das Ergebnis egal ist, hält sie es vielleicht einfach nicht für nötig Verantwortung zu übernehmen.

-Aus Angst oder dem Wissen der Herausforderung nicht gewachsen zu sein. Vielleicht ist eine Person der Meinung sie ist nicht geeignet die Verantwortung zu übernehmen (weil sie zB. wenig Erfahrung in dem Bereich hat oder einfach der Meinung ist dass eine andere Person besser dafür geeignet wäre)

-Aus der Angst zu Scheitern oder andere zu enttäuschen. Selbst wenn eine Person sich vielleicht für geeignet hält und dies auch ist kann die Angst vor dem Scheitern sie trotzdem einschüchtern, besonders wenn es dabei auch um andere geht, die der Person wichtig (Egal ob Freunde und Familie oder wichtige Geschäftspartner, Vorgesetzte etc.)

Es gibt einfach unterschiedliche Typen. Manche Menschen lieben es Verantwortung zu übernehmen, auch über viele andere, große Unternehmen, Organisationen, Vereine usw., andere fühlen sich Unwohl bei zu viel Verantwortung und wollen zwar die Verantwortung für sich selbst übernehmen, nicht aber über andere. Außerdem gibt es Menschen die generell so wenig Verantwortung wie möglich wollen und das auch gerne anderen überlassen.

Wie bei vielen Dingen im Leben sind alle Menschen etwas unterschiedlich und die genauen Gründe liegen Meist irgendwo in der eigenen Lebenserfahrung. Zum Beispiel kann es sein, dass Jemand, der einmal eine folgenschwere negative Entscheidung getroffen hat im späteren Verlauf immer mehr Angst vor Verantwortung haben wird während Jemand, bei dem alles gut lief weniger an seinen Entscheidungen zweifelt und sich auch selbst mehr zutraut. Generell fällt es selbstbewussteren Menschen vermutlich leichter Verantwortung zu übernehmen als unsicheren aber dafür gibt es sicher auch noch viel mehr Gründe und davon hat jeder seine eigenen.

Für unsere Gesellschaft ist es so sicherlich auch am besten. Wenn immer alle oder keiner Verantwortung übernehmen wollte würde auch nichts voran gehen und es gäbe immer Streitereien.

Verantwortung wirkt auf dem ersten Blick wie etwas, das man auf sich nimmt, ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten.

Dass man geistig daran wächst und reift, ist ein indirekter Effekt. Niemand würde Verantwortung übernehmen, um geistig zu reifen. Das als Ziel zu nennen würde bedeuten, sich einzugestehen, man sei nicht reif, aber erwachsen fühlt man sich schon mit 14.

Weil sie Angst haben oder sogar wissen, ihr nicht gewachsen zu sein

Weil die Angst vor dem Scheitern viel zu groß ist.