Warum erlischt die Sonne im All nicht, Feuer braucht doch Sauerstoff um zu brennen?

4 Antworten

Die Sonne brennt nicht wie Feuer. Wenn man z.B. ein Holzfeuer entzündet, braucht man dafür Luft. Gäbe es keine Luft, würde das Holz nicht brennen, denn es braucht dafür Sauerstoff. Dieses Gas verbindet sich mit dem Holz und sorgt dafür, dass es brennen kann.

Bei der Sonne muss das anders funktionieren, da es dort keine Luft gibt. Tatsächlich es so, dass die Sonne durch einen anderen Vorgang „brennt“, der sich in ihrem Inneren abspielt. Da verschmelzen die Atomkerne beispielsweise von Wasserstoff, einem Gas, aus dem die Sonne besteht. So entsteht ein anderes Gas, Helium. Das ist auch eine Art Brennvorgang, bei dem Hitze freigesetzt wird – und dadurch leuchtet die Sonne. Das ist viel effektiver, als Holz, Kohle oder Öl zu verbrennen. Das liefert viel mehr Hitze als das, was man auf der Erde so kennt. – Und es funktioniert im Vakuum.

Hier gefunden....

https://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/19841/wie-kann-die-sonne-im-vakuum-brennen/

Die Sonne erzeugt zwar Licht und Wärme, aber sie brennt nicht – und benötigt deshalb zur Energieerzeugung auch keinen Sauerstoff. Chemisch gesehen ist Brennen ein Prozess, bei dem Sauerstoff mit anderen Stoffen eine chemische Reaktion eingeht.

Das ist das ist kein Brand sondern eine Kernfusion. dabei wird Wasserstoff zu Helium verschmolzen, dadurch entsteht die hohe Energie.

Die Sonne "brennt" nicht.

Was wir sehen ist das Resultat der Wasserstofffusion (Wasserstoff wird zu Helium)